Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba (Sony Music / Speakers Corner)


Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba

Schallplatte Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba (Sony Music / Speakers Corner) im Test, Bild 1
4884

Die Karriere der „Stimme Afrikas“ war noch jung, dennoch hatten die Umstände ihrer Immigration in die USA und die Tatsache, dass sie mit Harry Belafonte einen prominenten Förderer hatte, ihr einen großen Bekanntheitsgrad eingebracht. So galt sie zum Zeitpunkt des 1963 aufgenommenen Albums „The World of Miriam Makeba“ schon als große Berühmtheit und als DIE Vertreterin des afrikanischen Kontinents in der künstlerischen Welt. Ihr warmes Timbre, das sie in ähnlicher Phrasierung wie ihr Mentor Harry Belafonte verwendet, entführt den Hörer an verschiedene Punkte der Erde, und somit handelt es sich im besten Wortsinne um Weltmusik. Titel aus ihrer südafrikanischen Heimat singt sie innbrünstig im Xhosa-Dialekt, um danach wie selbstverständlich dem amerikanischen Gospel zu huldigen. Das von Hugh Masekela geführte Orchester begleitet Miriam Makeba darüber hinaus auf ihre Reise nach Lateinamerika, dessen Lieder sie ebenfalls in der jeweiligen Landessprache vorträgt. Die Kombination aus großer Stimme, sparsamer und einfühlsamer Instrumentierung sowie transportierter Botschaft lässt den Hörer wohlig immer tiefer in die Kissen sinken. Selbst wenn man Miriam Makeba nur vom Hörensagen kennt, und obwohl die zwölf Stücke teilweise arg kurz ausgefallen sind, es braucht nur dieses Album um zu spüren, warum sie als „Mama Africa“ bezeichnet wurde und einen geradezu legendären Ruf genoss. Speakers Corner ist mit der Neuauflage von „The World of Miriam Makeba“ ein großer Wurf gelungen, dessen Klang und Haptik auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit

 Faszinierende Weltmusik für den gediegenen Abendausklang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miriam Makeba – The World of Miriam Makeba (Sony Music / Speakers Corner)

11/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.11.2011, 14:19 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages