Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Carpenter – Anthology


John Carpenter – Anthology

Schallplatte John Carpenter – Anthology im Test, Bild 1
15344

John Carpenter gilt sowohl als großer Regisseur des modernen Kinos wie auch als begnadeter Filmkomponist. Er ist einer von ganz wenigen Leuten, die beide Jobs unter einen Hut bekommen. Auf diesem Album gibt‘s erstmals eine Werkschau der klassischen Carpenter-Filmthemen aus den Jahren 1974 bis 1998. Seine minimalistischen, synthesizerdominierten Kompositionen zu Filmen wie „Helloween“, „Escape from New York“ (Die Klapperschlange) oder „Assault On Precinct 13“ (Anschlag bei Nacht/Das Ende) sind so unsterblich wie die dazugehörigen Bilder. Carpenter hat seine Kompositionen 2016 bei einer Reihe von viel beachteten Konzerten sogar live gespielt. Für dieses Album hat er die Klassiker sogar komplett neu aufgenommen, zur Seite standen ihm dabei sein Sohn und sein Enkel. Die große Überraschung gibt‘s gleich zu Beginn: Das Thema zu „In the Mouth of Madness“ (Die Mächte des Wahnsinns) ist nämlich eine waschechte Heavy-Metal-Nummer und wurde nicht neu eingespielt. Der Sound der neuen Aufnahmen unterscheidet sich nur geringfügig von dem, was man aus dem Kino kennt. Hier und da wirkt‘s behutsam modernisiert und aufgehübscht, das tut der Sache keinerlei Abbruch. Das „Helloween“-Thema beließ man fast genau im schön entrückt wirkenden Vintage-Gewand, das passt besonders gut. Beim „Porkchop Express“ aus „Big Trouble in Little China“ gibt‘s noch einmal rockigere Töne mit reichlich Achtziger-Elektronik. Klanglich geht das Ding in Ordnung, eine bisschen mehr Frische oben heraus hätte allerdings nicht geschadet. Im aufwendig gestanzten Cover steckt die Platte im bedruckten Innencover und sonst – nichts.

Fazit

Für Genrefans unverzichtbarer Soundtrack-Sampler.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John Carpenter – Anthology

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2018, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages