Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monster Magnet – Powertrip (Spinefarm Record)


Monster Magnet – Powertrip

Schallplatte Monster Magnet – Powertrip (Spinefarm Record) im Test, Bild 1
14183

Machen wir uns nichts vor: Trotz überaus gut gefertigtem 180-Gramm-Doppelpack klingt‘s – nun ja: miserabel. Blechern, voll von Kompressionsartefakten, untenherum ohne viel Substanz. Trotzdem freue ich mich wie Bolle, dass der 1998er-Durchbruch der Stoner-Rock-Urgesteine um Frontmann David Wyndorf wieder auf Vinyl zu haben ist. Und sollte mich mal wieder jemand fragen: Ja, „Powertrip“ gehört ohne Zweifel auf meine Liste mit den besten zehn Rockalben der Musikgeschichte. Keine andere Band hat es bis heute wie Monster Magnet zu ihrer Hochzeit verstanden, derart abwechslungsreiche musikalische Vollgas-Feuerwerke abzubrennen und dann auch noch intelligent und fantasievoll zu texten. Das beginnt mit dem wahren Türeintreter in Gestalt der Hitsingle „Space Lord“ und endet nicht beim nur mit einem Gitarren-Akkord intonierten „Baby Götterdämmerung“. Haben Sie schon mal erlebt, dass eine Hardrock-Nummer damit beginnt, dass der Sänger erzählt, er habe heute ein Buch gelesen? Wyndorfs Auflüge in die Untiefen der menschlichen Seele sind so einzigartig wie erschreckend und bilden den perfekten Gegenpol zum andauernd scharf abbiegenden Vollgaszug. Klar, Wyndorf war damals leidenschaftlicher Acid-Konsument und das hat dem Album zweifellos seinen Stempel aufgedrückt. Geschadet hat‘s dem Mann mehr als der Platte. Der Klappentext auf einem der Innencover setzt sich übrigens recht ungeniert mit dem Zustand der Band und der Erwartungshaltung des Labels an Album Nummer drei auseinander – lesenswert. Ich hätte mir Politur beim Sound gewünscht und weniger Dreck auf den beiden Scheiben, ansonsten geht die Neuauflage aber völlig in Ordnung.

Fazit

Gehört zwingend in den Schrank jedes Rockfans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monster Magnet – Powertrip (Spinefarm Record)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2017, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik