Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Twilight Singers – Dynamite Steps (Sub Pop)


The Twilight Singers – Dynamite Steps

Schallplatte The Twilight Singers – Dynamite Steps (Sub Pop) im Test, Bild 1
4291

Bei mir laufen seit Jahren zwei Titel dieser hochinteressanten Band zumindest im Auto rauf und runter: Ich halte „Black Is the Color of my True Love’s Hair“ und „Killer“ für echte Sternstunden. Musikalisch im Grenzbereich zwischen Rock und Pop angesiedelt, machten die Twilight Singers seit den späten Neunzigern richtig gute Musik. Eigentlich als Nebenprojekt von Afghan-Wigs-Frontmann Greg Dulli angelegt, entwickelte sich der momentan fünf Mann starke Act dann aber doch ziemlich erfolgreich. Greg Dulli ist Mitte vierzig und eine ziemlich coole Sau; zweifellos kämpft er ein bisschen mit seinen begrenzten stimmlichen Möglichkeiten, aber das macht er gut; von seinen immer ein bisschen schräg wirkenden Gesangsparts lebt die Musik der Twilight Singers nicht unwesentlich. Zumindest ich hatte die Band eigentlich schon mit Bedauern abgeschrieben, lag das letzte Album „Powder Burns“ doch schon fünf Jahre zurück. Um so mehr freut es mich, dass „Dynamite Steps“ mich nunmehr eines Besseren belehrt. Und es ist ein absoluter Volltreffer geworden – energiegeladen, mal dreckig-rockig, mal elektronisch aufgehübscht, aber immer von hoher kompositorischer Klasse. Da sind echte Monumentalwerke wie „Gunshots“ und „She Was Stolen“ dabei, die nur deshalb nicht kitschig wirken, weil Dullis von endlosem Zigarettenkonsum gezeichnete Stimme die Sache nicht zu episch werden lässt – große Klasse. Auch in Sachen Sound passt „Dynamite Steps“. Es tönt cimemaskopisch-groß, knallt ganz ordentlich, die leichte Präsenzüberhöhung ist zu verschmerzen. Die elf Titel bekamen vier Seiten spendiert, und die sind prima gemacht – und mal auf normalgewichtigem Vinyl verewigt. Außer dem Klappcover gibt’s bei der Ausstattung leider nichts weiter Berichtenswertes.

Fazit

Intensive, abwechslungsreche Vollgasmusik mit Charakter

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Twilight Singers – Dynamite Steps (Sub Pop)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2011, 11:32 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik