Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Amplifier - Mystoria (Superball Music)


Amplifier - Mystoria

Schallplatte Amplifier - Mystoria (Superball Music) im Test, Bild 1
16713

Amplifier sind gnadenlos unterbewertet. Okay, das liest man oft – aber in diesem Fall stimmt es so wie selten. „Mystoria“ ist erst das fünfte Studioalbum der Band aus Manchester, UK, seit 2003, als sie mit ihrem selbstbetitelten Debüt ein echtes Ausrufezeichen gesetzt hatten. Interessant ist, dass man nun schon beim vierten Label released (und eines der fünf Alben, „Octopus“, erschien auch noch im Selbstvertrieb). An der musikalischen Qualität der Werke liegt das Label-Hopping allerdings nicht. Mag sein dass erwähntes selbst produziertes Album ein bisschen sperrig und insgesamt sehr anders rüberkam – damit konnte sicher nicht jeder was anfangen. Damals hatten sich Amplifier ein wenig zu weit von den Wurzeln entfernt, ähnlich wie die Ehemals-Metaller von Opeth das seit geraumer Zeit tun. Wie dem auch sei, das hier vorliegende letzte Lebenszeichen der Briten hat alles, was das Herz des Fans begehrt, und dürfte auch Neulinge mehr als überzeugen.

Schallplatte Amplifier - Mystoria (Superball Music) im Test, Bild 2Schallplatte Amplifier - Mystoria (Superball Music) im Test, Bild 3Schallplatte Amplifier - Mystoria (Superball Music) im Test, Bild 4
„Magic Carpet“ als Opener bereitet den Hörer schon recht gut vor auf das, was da noch kommt. Die Nummer ist qualitativ alles andere als schlecht, doch muss man sagen, dass schon mit dem folgenden „Black Rainbow“ und erst recht mit „Named After Rocky“ die ganze Genialität von Amplifier wirklich zu Tage tritt. Mit einem recht simplen Riff aus der 70er-Schublade lässt Ersteres trotz progressivem Einschlag nichts an Bauchgefühl vermissen. Experimentell geht es mit dem fröhlichen „Cat’s Cradle“ weiter – überhaupt scheut man sich auf „Mystoria“ absolut nicht, ungewöhnliche neue Pfade zu gehen, und das ist wirklich sehr erfrischend. Denn das Konzept funktioniert, nichts wirkt aufgesetzt oder angestrengt. Dass die Produktion warm und dennoch transparent ist (der E-Bass!!!) und die Oberfläche des Vinyls einen guten Standard hält, ist ein gerne genommener Bonus.

Amplifier

Mystoria


A1 Magic CarpetA2 Black RainbowA3 Named After RockyA4 Cat‘s CradleA5 Bride
B1 Open UpB2 OMGB3 The Meaning of IfB4 Crystal MountainB5 Crystal Anthem
VÖ-Datum: 5.9.2014Anzahl der Platten: 1Format: 12" + CDLabel: Superball MusicBestellnr./Katalognr.: SBMLP 032Recorded by: Sel Balamir at Monnow Valley StudiosMastered by: Peter Van‘t Riet at FineTune Sound Engineer Sel Balamir, Chris Sheldon

Specials: 180 Gramm, Gatefold, CD-Version inklusive

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Eine der interessantesten und innovativsten Alternative-Rock-Platten dieses Jahrzehnts überhaupt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Amplifier - Mystoria (Superball Music)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2018, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages