Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Loyd Cole – Standards (Tapete Records)


Loyd Cole – Standards

Schallplatte Loyd Cole – Standards (Tapete Records) im Test, Bild 1
8876

Den hatte ich ein wenig aus den Augen verloren. Und das letzte Album von Lloyd Cole, das bei mir hier und da läuft, ist auch schon 13 Jahre her – sein kurzlebiges Projekt „The Negatives“ veröffentlichte 2000 ein wirklich schönes, stimmiges Album. Interessanterweise ist „Standards“ gar nicht mal so weit weg davon. „Standards“ kommt mit elf Songs daher, die im Gegensatz zu Coles Arbeiten aus der jüngeren Vergangenheit fast ausschließlich elektrisch instrumentiert sind. Die vorherrschende Stimmung ist aber keinesfalls „elektrisch“, sondern überaus freundlich – was bei dem 1961 in England geborenen Singer-Songwriter nun so ungewöhnlich nicht ist. Die Entstehungsgeschichte von „Standards“ allerdings ist eine interessante: Er wurde nämlich gebeten, eine Rezension für das Bob-Dylan-Album „Tempest“ zu verfassen; die eher erzwungene Begegnung mit den jüngsten Elaboraten des mittlerweile 72-jährigen Dylan war die kreative Initialzündung, die Cole gebraucht hatte. Bis auf den Opener „California Earthquake“ von John Hartford, meiner Meinung nach übrigens der einzig überflüssige Titel auf „Standards“, stammt sämtliches Material aus Coles Feder. Das Album geriet musikalisch farbig, rhythmisch schlicht, aber nicht langweilig und von vorne bis hinten gut anhörbar. Es gibt keine Überraschungen und dramatischen Wendungen, unproblematischer Wohlklang bestimmt das Bild. Dazu passt das Sounddesign: Die Scheibe tönt warm und rund, durchaus detailliert und aufgeräumt, dynamisch aber nicht besonders aufgeregt – das ist okay. Die 180-Gramm-Platte geht fertigungstechnisch in Ordnung, hätte aber deutlich sauberer sein dürfen. Zubehör? Liner Notes auf dem Innencover plus eine CD.

Fazit

 Der Name ist Programm: Standards auf ordentlichem Niveau  

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Loyd Cole – Standards (Tapete Records)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2014, 14:50 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik