Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fjørt - D‘accord (This Charmig Man)


Fjørt - D‘accord

Schallplatte Fjørt - D‘accord (This Charmig Man) im Test, Bild 1
9654

Die Platte strahlt im schönsten unschuldigen Weiß. Die junge Dame mit der Pelzmütze auf dem Cover allerdings guckt schon, ab ob sie sagen wollte: „Zieh Leine, du bist hier falsch.“ Ganz sicher nicht. Dieses Album habe ich am Tag seines Erscheinens auf Bandcamp entdeckt und seitdem läuft es rauf und runter. Und ich kann Ihnen nicht mal genau sagen warum, denn „einfach“ geht anders: Fjørt sind unzufrieden, Sänger Chris schreit seine Texte mit unfassbarer Inbrunst ins Gesicht der Welt. Ach ja: Fjørt singen deutsch, die Band stammt aus Aachen. „D‘Accord“ ist ihr erstes „richtiges“ Album, die EP „Demontage“ aus dem Jahre 2012 deutete bereits an, wohin die Reise geht. „Die Lunge brennt – von all dem Dreck – denk nicht an mich – wenn‘s dir gut geht“; das stammt aus „Valhalla“. Junge, Junge – gute Laune sieht anders aus, aber um die geht’s hier auch nur bedingt. Fjørt haben kein Problem damit, ihre Musik mit „Lärm“ zu „taggen“ und tun sich selbst damit reichlich Unrecht. Chris, David und Frank liefern erstaunlich vielschichtige Arrangements ab, explodieren perfekt kalkuliert und treffen beim geneigten Zuhörer den Knopf zum Starten der Adrenalinproduktion sicher. Die zehn Titel strotzen vor intelligenten Tempo- und Rhythmuswechseln, verlassen das Hardcore-Terrain aber nie wirklich. Und wie klingt‘s? Ganz einfach: je lauter, desto besser. Es überrascht die ziemlich gute Sprachverständlichkeit inmitten dieses dichten Teppichs aus Krach, es gibt so etwas wie Auflösung, das Schlagzeug knallt mitunter ziemlich ordentlich. Die weiße Platte gibt’s übrigens nur in homöopathischer Stückzahl und qualifiziert sich als Sammlerstück, die Produktionsqualität hat Grenzen: Rillenrauschen ist durchaus ein Thema, der Flac-Download klingt, um ganz ehrlich zu sein, merklich besser. „D’accord“ steckt in einem stabilen Klappcover mit Texten auf der Innenseite, einen Download-Code fürs MP3 gibt’s dazu.

Fazit

Lärm vom Feinsten!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fjørt - D‘accord (This Charmig Man)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2014, 12:45 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.