Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)


The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was

Schallplatte The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
16899

Die ersten Töne sind Postrock. Unverkennbar. Nicht mit der groben Kelle, rhythmisch und in Sachen Instrumentierung aber definitiv. Dann kommt die sägende Gitarre, die das Ganze unmissverständlich aus den sich andeutenden angenehmen Gefilden befördert. Abseits des Gitarrenbretts fällt vor allem auf, dass das Ganze ausgezeichnet gut klingt, gerade der satte und fette Schlagzeugsound lässt aufhorchen. Der Titel ist als interessantes Frage-Antwort-Spiel aufgezogen und weiß definitiv zu überzeugen. Über die Band weiß ich nicht viel. Sie stammt aus Deutschland, das hier ist ihr erstes „richtiges“ Album, 2014 gab‘s bereits eine EP. Musikalisch passen die Herren definitiv ins Tonzonen-Portfolio, in dem sich immer wieder Interessantes von den Rändern der Rockmusik findet. „Recollections“ zeichnet sich durch ein hübsch-friedliches Klavierintro aus, bevor die elektrische Instrumentierung langsam, aber sicher das Ruder in die Hand nimmt, das abermals herrlich treibende Schlagzeug einen großartigen Groove unterschiebt. Das ganze Album ist instrumental, ich persönlich brauche hier auch keine Vocals. Ich mag die epischen Strukturen der Songs, ihre Größe, ihr Gewicht. Jeder Track entwickelt sich leicht anders, immer jedoch gibt‘s eine dramatische Steigerung mit fortdauernder Spielzeit. Die Auflösungen geraten mal friedlicher, mal kathartischer. Immer wieder erstaunlich: die gute Klangqualität des Albums. Die mitunter nennenswerte Dynamik lässt aber auch Schwächen der unschuldig weiß kolorierten Scheibe erkennen: Sie knistert hörbar, was in leisen Passagen etwas stört. In Sachen Schlagzeugsound aber ist das das das Beste, was ich bei Rockmusik seit langer Zeit gehört habe. Zum gefütterten Innencover gibt‘s ein Beiblatt im Klappcover, außerdem einen Download-Gutschein.

Fazit

Postrock für Genießer in hochklassiger Klangqualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Clouds Will Clear – Recollection of What Never Was (Tonzonen Records)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2018, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.