Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Styx - The Mission (UMe / Universal)


Styx - The Mission

Schallplatte Styx - The Mission (UMe / Universal) im Test, Bild 1
17366

Man kann die Art von Musik, die Styx spielen, für altmodisch halten, vielleicht sogar für überholt und aus der Zeit gefallen. Und ja klar, ich könnte es irgendwie verstehen – wenn ich denn nicht ein Kind der 1980er wäre. Ich habe diese Musik mit der Muttermilch aufgesogen, bin mit Rush, Foreigner und Yes sozialisiert worden. Von den genannten Bands mag Styx im Jahr 2017 vielleicht die am wenigsten progressive sein, aber dafür schaffen sie es vollumfänglich, mich emotional zu den Entdeckungen meiner Kindheit und frühen Jugend zurückzuführen. „The Mission“ ist ein Konzeptalbum geworden, das von einer Reise zum Mars erzählt. Die musikalische Stoßrichtung ist dabei ähnlich wie die von Ayreon (siehe Review in diesem Heft), wobei Letztere einen Tacken härter unterwegs sind. Deutlicher unterscheiden sich „The Mission“ und das neue Ayreon-Oeuvre in Sachen Spiellänge.
Schallplatte Styx - The Mission (UMe / Universal) im Test, Bild 2
Während Arjen Lucassen auf „The Source“ fast schon die Spielfilmlänge knackt, belassen die Amerikaner es bei knapp über 40 Minuten, die auf insgesamt 14 (teilweise sehr kurze) Tracks verteilt sind. Dadurch entwickelt sich die Story nicht ganz so intensiv – musikalisch jedoch liefern sich die beiden Konzeptalben ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es eher um Geschmäcklichkeiten geht als um Qualität. Styx sind natürlich alte Schlachtschiffe, die ihren Job grandios meistern und auch kompositorisch nichts anbrennen lassen. Überraschungsmomente bleiben allerdings aus; ein bisschen Piano hier („Khedive“) ein bisschen Elektronik dort, das war’s. Doch dafür versöhnen Nummern wie „The Outpost“ allemal, die einfach super Stadionrock mit hymnischen Chorgesängen und ordentlich drückenden E-Gitarren bieten. Der Eindruck, dass man hier mit etwas mehr Material noch mehr hätte erreichen können, bleibt jedoch.



A1 Overture

A2 Gone Gone Gone

A3 Hundred Million Miles from Home

A4 Trouble at the Big Show

A5 Locomotive

A6 Radio Silence


B1 The Greater Good

B2 Time May Bend

B3 Ten Thousand Ways

B4 Red Storm

B5 All Systems Stable

B6 Khedive

B7 The Outpost

B8 Mission to Mars



VÖ-Datum: 16.06.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: UMe / UniversalBestellnr./Katalognr.: 00602557464184Engineered by: Will Evankovich at Blackbird Studios, The Shop, Studio Amontillado

Mixed by: Jim Scott at Plyrz StudioPressed by: Sony DADCSpecials: Gatefold, DownloadcardPressqualität (0–10): 8

Fazit

„The Mission“ is fulfilled. Eine gelungene Wiederkehr nach 14 Jahren. Solide komponiert, frisch und unverbraucht eingespielt, leider etwas kurz.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Styx - The Mission (UMe / Universal)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2019, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages