Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rosset Meyer Geiger – Live at Beethoven-Haus Bonn (Unit Records)


Rosset Meyer Geiger – Live at Beethoven-Haus Bonn

Schallplatte Rosset Meyer Geiger – Live at Beethoven-Haus Bonn (Unit Records) im Test, Bild 1
19960

Nach drei Studio-Alben und einer für Jazzmusiker höchst ungewöhnlichen Remix-EP gibt es nun eine Live-Doppel- LP, die die Höhepunkte eines Konzerts vom 17. November 2017 zusammenfasst. Dieses fand im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn statt, einer Location mit besonderer Akustik, die sowohl von den Musikern aber auch vom Publikum sehr geschätzt wird. Zwei der sechs ausgewählten Stücke entstammen ihrem Debüt-Album „What Happened“ (Rezension in LP 5/2011), weitere vier Kompositionen sind auf ihrer im Jahr 2016 veröffentlichten Aufnahme „Drü“ enthalten. Das Trio besteht aus Josquin Rosset am Piano, Gabriel Meyer am Kontrabass und Jan Geiger an Schlagzeug und Perkussion. Den unzähligen Trios, die in dieser Anordnung miteinander musizieren, setzt die Schweizer Formation eine äußerst kreative Ausgestaltung ihrer Musik entgegen und lässt sie dadurch deutlich aus der Masse hervorstechen. Die ausschließlich eigenen Kompositionen bieten großen Raum für Improvisation und entfalten im Live-Vortrag noch mehr Energie als im Studio. Um sich der kreativen Welt des Trios zu nähern, könnte man zum Beispiel das Stück „Maude“ zu Gehör bringen, dass die zweite Seite des Albums eröffnet. Energie und perfektioniertes Zusammenspiel verbinden sich mit sehr eigenständigen Motiven zu einem musikalischen Genuss abseits des Mainstreams, jedoch stets innerhalb des Rahmens, in dem sich der traditionsbewusste Jazz-Liebhaber vorzugsweise bewegt. Auch das Stück „Arcs“ beeindruckt mit rasanten Tempowechseln und hochenergetischer Performance aller Beteiligten und ist beispielgebend für die besondere Stellung, die Rosset Meyer Geiger in der Trio-Welt einnehmen, vom mitreißenden Schlagzeug-Finale am Ende des Stückes ganz zu schweigen. Die Qualität der Aufnahme und der Pressung lässt keine Wünsche offen.  

Fazit

Die besondere Musik des Ausnahme-Trios ist Live ein noch größeres Erlebnis.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rosset Meyer Geiger – Live at Beethoven-Haus Bonn (Unit Records)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2020, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages