Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mumford & Sons – Babel (V2 Music)


Mumford & Sons – Babel

Schallplatte Mumford & Sons – Babel (V2 Music) im Test, Bild 1
7145

Die ersten Takte klingen vertraut: „Babel“ fängt an wie „Little Lion Man“ auf dem umjubelten Album „Sigh No More“, das die Neo-Folk-Band aus England zum absoluten Top Act gemacht hat. Zu Recht, wie ich finde. Marcus Mumford und seine Mannen spielen virtuos auf der Klaviatur der hoch emotionalen Popmusik, der weitgehende Einsatz akustischer Instrumente verleiht den samt und sonders stadiontauglichen Kompositionen genau den Touch von Nettigkeit, den diese Musik braucht. Banjo und Co. geben auch auf „Babel“ wieder den Ton an. Die Inbrunst, mit der die vier ihr Ding vortragen, ist die gleiche geblieben, der dramatische Aufbau der zwölf Songs auch: Meist geht’s relativ gemütlich los, um sich zum Ende hin zu einem wilden Stakkato zu entwickeln. Das ist hüben wie drüben clever gemacht und regt die Adrenalin- und Endorphinproduktion des geneigten Zuhörers zuverlässig an. Was mir bei „Babel“ ein wenig abgeht, ist die kompositorische Qualität der Titel auf „Sigh No More“. Gewiss, die erste Single „I Will Wait“ zieht schon irgendwie, aber eine so ergreifende Hymne wie „Dust Bowl“ fehlt mir hier. Auch bedienten sich Mumford & Sons immer wieder ungeniert bei sich selbst. Eine ganze Reihe von Instrumentalparts sind praktisch eins zu eins von Album Nummer eins übernommen. Nehmen wir der Band das übel? Nicht besonders. Bei sich selbst klauen darf man, besonders wenn die Originale so herausragend sind. Klanglich geht das Ganze absolut in Ordnung. Es tönt differenziert, mit ordentlich Dynamik und gut freigestellter Gesangsstimme. An der Platte selbst gibt’s auch nichts auszusetzen. Auf dem Innencover stehen Texte, außerdem findet sich ein Download-Gutschein für eine digitaler Version des Albums.

Fazit

Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie der Erstling, aber immer noch exzellent

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mumford & Sons – Babel (V2 Music)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2013, 10:21 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.