Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kings of Convenience – Declaration of Dependence (Virgin)


Kings of Convenience – Declaration of Dependence

Schallplatte Kings of Convenience – Declaration of Dependence (Virgin) im Test, Bild 1
1351

Kaum zu glauben: Ich kenne die Kings of Convenience schon seit fast zehn Jahren, als ich sie als Vorband von den Turin Brakes sehen wollte, sie aber, ich glaube wegen eines Trauerfalls, nicht auftreten konnten. Damals galten sie neben den Turin Brakes als eine der Gallionsfiguren des New Folk, jener Stilrichtung, in der sie sich seitdem ein sicheres Nischendasein sichern konnten. Erst ihr drittes reguläres Studioalbum ist „Declaration Dependence“ – und selbst nach dieser langen Pause erklären sie in den sympathischen und sehr ehrlichen Liner Notes, warum die Scheibe ihrer Meinung nach so unproduziert und unfertig klingt. Nun – eine perfekt und glatt produzierte Superproduktion ist das Album tatsächlich nicht geworden, dafür aber eine kompositorisch reife Sammlung kleiner Songperlen, dominiert vom wundervollen Satzgesang der beiden Bandleader Erlend Oye und Erik Glambek Boe und ihrem dezenten Gitarrenspiel. Begleitet nur von Cello und Bass entfalten die beiden eine melancholische Stimmung, stilistisch irgendwo zwischen Simon and Garfunkel und dem großen Nick Drake. Die ganze Aufnahme und Produktion ist dabei alles andere als durchgeplant und überproduziert – man hat eher Wert darauf gelegt, die Livesituation auch im Studio zu reproduzieren. Klangqualität und technische Ausführung der Platte sind sehr gut.

Fazit

Aus der heutigen Masse stromlinienförmiger Einheitsproduktionen ragt dieses erfrischend schlicht aufgenommene Album auch durch sein zeitloses Songwriting meilenweit heraus

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kings of Convenience – Declaration of Dependence (Virgin)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2010, 12:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik