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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sarah Vaughan with Clifford Brown (WaxTime)
Sarah Vaughan with Clifford Brown
Die musikalische Qualität von Sarah Vaughans Alben ist Zeit ihrer Karriere stets auf sehr hohem Niveau gewesen. Die vorliegende Aufnahme, die sie Ende 1954 gemeinsam mit Clifford Brown und einem weiteren halben Dutzend Musiker eingespielt hat, gehört allerdings unzweifelhaft zu den besten ihrer ca. 60 Solo-Alben umfassenden Diskografie, die zwischen 1944 und 1987 entstanden ist. Demzufolge ist dieses Album auch schon mehrfach auf Vinyl veröffentlicht worden, aber leider noch nie in einer Version, die der Bedeutung der Aufnahme angemessen gewesen wäre. Auch die aktuelle WaxTime-Version vermag da keine neuen Aspekte aufzudecken, was angesichts des günstigen Preises aber auch nicht zu erwarten war. Ich vermag gar nicht zu ermessen, welche Gefühle im Hörer geweckt würden, wenn das Album in einer Soundqualität, wie sie z. B. von ORG oder IMPEX geboten wird, daherkommen würde. Aber auch in der vorliegenden Version begeistert das Album aufgrund seiner unglaublichen Klasse, die von Sarah Vaughan und vor allem von Clifford Brown an der Trompete, Herbie Mann an der Flöte und Roy Haynes am Schlagzeug geboten wird. Das Songmaterial besteht fast ausnahmslos aus den Klassikern des Jazz-Katalogs, wie z. B. „Lullaby of Birdland“ (das in zwei Versionen enthalten ist), „April in Paris“, „September Song“ und „Embraceable You“. Die Stimmung der gesamten Aufnahme ist ruhig und gediegen und prädestiniert das Album als perfekten Begleiter durch den kerzenbeschienen Abend. Wenn ich mich zwischen den Ladies Sarah Vaughan, Billie Holiday und Dinah Washington, die alle in der gleichen Liga spielen, entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall Sarah den Vorzug geben.
Fazit
Eine fantastische LP, die ich mir in einer exklusiveren Aufmachung wünschen würdeKategorie: Schallplatte
Produkt: Sarah Vaughan with Clifford Brown (WaxTime)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
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