Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clutch – Book of Bad Decisions (Weathermaker Music)


Clutch – Book of Bad Decisions

Schallplatte Clutch – Book of Bad Decisions (Weathermaker Music) im Test, Bild 1
17906

Junge Leute machen heutzutage keine Musik dieses Kalibers mehr. Ob dabei das Können fehlt oder keiner mehr die Lust dazu hat, perfekt auf den Punkt gebrachten Hardrock mit Blues- und Grooveschlagseite zu machen, sei dahingestellt. Die 1991 gegründete Band Clutch jedenfalls liefern mit ihrem zwölften Album (wenn ich anhand der ganzen Livealben richtig gezählt habe) genau das ab. Wo andere Bands mit einer so langen Historie sich irgendwann nur noch mehr oder weniger schlecht als recht selbst zitieren, legen die vier nicht mehr ganz so jungen Jungs aus Maryland noch mal eine gehörige Portion Qualität drauf und toppen sogar meinen bis dahin unangefochtenen Favoriten im Repertoire, „The Elephant Riders“ von 1998 mit einer Nasenlänge Vorsprung. Unglaublich prägnant und auf den Punkt gebracht rocken sich die Herren durch ihren bluesigen Sound, der auf „Book of Bad Decisions“ (der Titel alleine verdient Huldigung) klar, hinreichend druckvoll und mit der richtigen Portion Rauigkeit rüberkommt. Etwas mehr echte Dynamik stünde ihm allerdings noch besser. Zum erdigen Sound passen die mitunter humorvollen und scharfsinnigen Texte von Frontmann Neil Fallon, der sein bäriges Organ meist aggressiv und direkt einsetzt – Belcanto geht anders, und das ist gut so. Übrigens: Sollten Sie Probleme mit der Interpretation seiner lyrischen Ergüsse haben, ist das kein Zufall. Fallon bedient sich nämlich der Technik des Bewusstseinsstroms – mit anderen Worten, er weiß oft selbst erst nach Jahren, was ihn dazu bewogen hat, einen bestimmten Text so zu verfassen … Die Pressqualität der Platte ist hervorragend, das Cover-Artwork gelungen.

Fazit

Eines der besten, vielleicht DAS beste Album der Stonerrocker.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Clutch – Book of Bad Decisions (Weathermaker Music)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2019, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik