Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records)


Frank Zappa – Orchestral Favorites

Schallplatte Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records) im Test, Bild 1
18795

Oh behave, was für ein Klang! Anhand des Re-Issue von „Orchestral Favorites“ wird (wieder einmal) deutlich, welchen Stellenwert ein gutes, vinylspezifisches Mastering besitzt. Diese – dem Vermächtnis des Genius endlich gerecht werdende Neuauflage des Albums aus dem Jahre 1979 klingt so transparent und dreidimensional räumlich wie kaum eine andere mir bekannte Scheibe. Die crispen Höhen und die extrem klaren Transienten der Percussion sind eine wahre Freude, die Bühnenabbildung kennt weder Grenzen in Breite und Tiefe, noch in Bezug auf das geradezu greifbare holografische Erlebnis. Da hat der Meister Bernie Grundman wahrlich meisterhaft das Werk des Meisters Frank Zappa gemastert (hehe). Die analogen Tapes sind übrigens schon im Jahr 1976 entstanden, wie uns das informative Kleingedruckte auf der Rückseite des Gatefold-Covers lehrt – nicht erwähnt wird hingegen, dass die ursprüngliche Veröffentlichung quasi ein Vertragserfüllungsprodukt war, das am Ende ohne die Zustimmung Zappas, ohne Begleittexte oder Credits und zusammen mit mehreren anderen Titeln publiziert wurde. Nicht verwunderlich, dass Zappa öffentlich kundtat, dass diese Veröffentlichung seinen Ansprüchen nicht gerecht wurde. Nun hat der Zappa Trust „Orchestral Favorites“ liebevoll und im Sinne des Künstlers wiederveröffentlicht. Ein 8-seitiges Booklet gibt intime Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Werks. Danke dafür! Insbesondere das abschließende „Bogus Pomp“ ist ein absolutes Feuerwerk von abgedrehten Ideen und wahnwitzigen Sounds, hier bleibt – bei entsprechender analoger Abspielausstattung – garantiert kein Äuglein trocken. Bei Fans aufgrund der unerhörten Klanglandschaft, und bei Zappa-Banausen wegen des avantgardistischen Geräuschinfernos. Wie dem auch sei: Diese Scheibe ist ein unschlagbares Argument für das Format Vinyl.

Fazit

Klanglich überragendes Meisterwerk, endlich in seiner verdienten Form auf Vinyl.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Frank Zappa – Orchestral Favorites (Zappa Records)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2019, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages