Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: Asus ZenFone 3


Spezialisten oder buntes Völkchen

Smartphones Asus ZenFone 3 im Test, Bild 1
13835

Von Asus haben wir schon viele Geräte getestet, ob nun die bekannten Transformer- oder andere Tablets oder eben auch Smartphones. Asus deckt dabei eine enorme Bandbreite ab, die von hui bis, naja, eben das andere Extrem reicht. Beim Zenfone konnte man sich in Taiwan offenbar lange nicht entscheiden, ob, wann und vor allem in welchen Varianten das Smartphone in Europa verfügbar sein sollte. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte mich dann eine Pressemitteilung mit konkreter Ankündigung zweier neuer ZenFone 3, also schnell geordert und nun der Test. So ganz ohne Überraschungseffekt ging es dann doch nicht, erst beim Auspacken war klar, dass ich das größere ZenFone 3 (ZE552KL) in Händen hielt. Beim kleineren Bildschirm, geringeren Speicher und Arbeitsspeicher des ZE520KL kann man knapp 30 Euro sparen, was mir ebenso halbherzig erscheint wie die etwas verwirrende Nomenklatur. 


Bedienung und Output

Wir hatten also das größere ZenFone mit satter 64-GB-Speicherausstattung im Test, zusätzlich kann man bis zu 1 Terabyte aufstocken, sofern entsprechende microSD-Karten verfügbar sind. Aber auch die 64 GB sind schon völlig ausreichend.

Smartphones Asus ZenFone 3 im Test, Bild 2Smartphones Asus ZenFone 3 im Test, Bild 3Smartphones Asus ZenFone 3 im Test, Bild 4
Beide ZenFones sind allerdings gleichermaßen hochwertig gefertigt, so sind beispielsweise Vorderund Rückseite nach Manier der älteren iPhones oder des Xperia aus Glas mit leicht abgerundeten Kanten, nahtlos eingefasst von einem Metallrahmen. Auf der Rückseite befindet sich unterhalb der Kamera der Fingerprint-Sensor, leicht erreichbar vom Zeigefinger der haltenden Hand. Das Display ist ebenso hoch aufgelöst wie beim Acer Primo, nur etwas dunkler. Dabei erschien mir die Farbreproduktion etwas stimmiger zu sein. Dank der ausgereiften ZenUI 3 Oberfläche, strahlt auch die Software eine gewisse individuelle Note aus, sie müsste nur etwas abgespeckt werden. Die Bedienung läuft fluffig und intuitiv. Das ZenFone hat allerdings ein Feature, welches den entscheidenden Unterschied zu den meisten Konkurrenten ausmacht: der intergrierte DAC – also Audio-Wandler – kann nicht nur HiRes- Audio (bis 192 kHz 24 Bit) verarbeiten, ihm ist zudem ein echt potenter Kopfhörerverstärker nachgeschaltet, so dass das ZenFone in den kleinen, aber illustren Kreis der Smartphones Einzug hält, die für hochwertige Musikwiedergabe über Kopfhörer keinerlei externe Zusatzgeräte benötigen. Zumindest hat es unser Testmodell mühelos geschafft, meinem Referenzkopfhörer, dem DT1770 Pro von Beyerdynamic, einen ganz bezaubernden Sound zu entlocken.

Fazit

Das ZenFone 3 ist ein echtes Statement, und zwar sowohl in Sachen Leistung als auch vom Design, damit ist es eine echte Alternative zu Samsung, Apple und Co. nicht nur für Musikliebhaber.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Asus ZenFone 3

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Asus ZenFone 3

Bewertung 
Qualität: 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung: 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung: 20% :
Qualität 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis in Euro: um 400 Euro 
Vertrieb: Asus, Ratingen 
Telefon 02102 5789557 
Internet: www.asus.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 7,7/153/77 
Betriebsgewicht (in g) 155 
Displaytechnik IPS 
Displaygröße,-auflösung 14 cm, 1080 x 1920 (401 ppi) 
Speicher / Erweiterung 64 GB/2 TB microSD 
Betriebssystem Android 6 
Bedienoberfläche ZenUI 3.0 
WLAN-Reichweite ••• 
Bootzeit (in sec) 27 
Prozessor Octa-Core bei 2 GHz 
Arbeitsspeicher 4 GB 
Fingerprint • 
NFC Nein 
Akku / wechselbar 3000 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 02:15 
Stamina Videowiedergabe (ca.) 17:00 
Front- / Back-Kamera 8 MP/16 MP 
Lieferumfang:
USB-Kabel Ja 
Headset Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
+/- bestechendes Design 
+/- hervorragende Audio-Qualität 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2017, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages