Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Bea-fon AL560


Robust unterwegs

Smartphones Bea-fon AL560 im Test, Bild 1
16534

Klassische Handys, also ohne Touchscreen, waren schon immer die bessere Wahl, wenn es bei der Arbeit oder anderen Aktivitäten draußen mal etwas rustikaler zugeht. Insbesondere, wenn es ums reine Telefonieren geht, hat das mobile Tastentelefon immer noch die Nase vorn. Das Bea-fon AL560 aus der Active Line setzt mit seinem robusten, vor eindringendes Wasser geschützten Gehäuse noch mal eines drauf.

Wenn Regen, Schnee, Matsch oder sonstige Unbilden der Natur zum Arbeitsalltag gehören oder einen Teil der Freizeit mit bestimmen, kann das schlichte Telefonat mit dem edlen Smartphone schon mal zu einem Vabanquespiel werden. Die Tasten des AL560 verhalten sich im Vergleich dazu eindeutig. Hinzu kommt, dass das Display weder bei Regen- oder Schweißtropfen noch bei der Bedienung per Handschuh irgendwelche unerwünschten Kapriolen schlägt, da es schlicht auf nichts reagiert, sondern ausschließlich der Anzeige dient. 

Ziemlich dicht

Das AL560 ist zudem nach Schutzklasse IP68 zertifiziert, darf also auch dauerhaft untergetaucht werden, ohne dass die Funktion darunter leidet. Um den Akku dennoch wechseln zu können, ein Deckel ist immer eine Schwachstelle bei der Abdichtung, wurde das Akkufach sorgsam abgedichtet, der Deckel gar mit einer Schraube versehen, welche dafür sorgt, dass die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse wasserdicht angepresst wird.

Smartphones Bea-fon AL560 im Test, Bild 2Smartphones Bea-fon AL560 im Test, Bild 3
Die USB-Buchse, die gleichzeitig als Ladebuchse dient, befindet sich unter derselben Abdeckung wie die Buchse fürs Headset, die ebenfalls zuverlässig gegen Eindringen von Wasser und Staub schützt. Ein Manko soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, der eingebaute Speicher des AL560 reicht gerade einmal für die Grundfunktionen aus, schon zum Fotografieren ist man auf eine microSD-Karte bis maximal 8 GB angewiesen, die sollte man direkt mit erwerben.


Bedienung

Auch wenn sich die Funktionen des AL560 kaum mit denen auch des günstigsten Smartphones messen lassen, gibt es doch einige sinnvolle Features. Neben der obligatorischen Kamera gibt es an der Stirnseite eine LED, die bei Bedarf als helle Taschenlampe fungiert. Sie lässt sich erst nach mehreren Klicks durchs Menü „Extras“ ein- und wieder ausschalten, was unbeabsichtigte Fehlbedienungen und damit einen vorzeitig leeren Akku vermeidet. Der Cursortaste in der Mitte unter dem Display können vier Shortcuts zugewiesen werden, beispielsweise aktiviert der Klick nach unten standardmäßig die Kamera, nach oben wird das Mitteilungsfenster geöffnet. Diese Shortcuts sind sogar recht frei programmierbar, so dass Sie das Telefon nach Ihren Vorstellungen einrichten können.

Fazit

Das Bea-fon AL560 ist der ideale Begleiter für Wanderer und andere Outdoor- Sportler. Es macht einiges mit und taugt auch am Ende eines rauen Tages immer noch zum Telefonieren.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Bea-fon AL560

Preis: um 67 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bea-fon AL560

Bewertung 
Bedienung 50%

Qualität 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Bea-fon, Feuerbach (AT) 
Telefon: 0345 2317353 
Internet www.beafon.com 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm) 129/57/8.7 
Gewicht: ca. 123 g 
Speicher: optionale microSD bis zu 16 GB 
Schutzklasse: IP86 
Kommunikation GSM 850/900/1800/1900 MHz, Bluetooth 3.0 
Kameras: 1,3 MP 
Akku: Li-Ion 1.450 mAh 
Lieferumfang: Ladegerät, USB-Kabel 
Sonstiges: FM-Radio, Taschenlampe 
Kurz und knapp
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2018, 10:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.