Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Htc Legend


I am Legend!

Smartphones Htc Legend im Test, Bild 1
2674

Wenn ein Hersteller sein neues Telefon auf den Namen „Legend“ tauft, so ist das schon selbstbewusst. Aber hat das smarte Android-Touchphone wirklich das Zeug zur Legende?

Schick ist es ja, das Legend. Der Body wird aus einem Stück Aluminium gefertigt und vermittelt einen sehr stabilen und edlen Eindruck. Lediglich an zwei Stellen auf der Rückseite, um die Kamera herum und unten am Deckel für Akku, Speicherkarte usw. sorgt eine Gummierung für Griffigkeit und kratzerfreie Auflagefläche. Auch das Glas-Display passt zu dieser hervorragenden Verarbeitung und überzeugt zudem mit großer Helligkeit und Brillanz.

Bedienung


Als echtes Android-Telefon lässt sich das HTC Legend komplett über den Touchscreen bedienen. Dabei gefällt vor allem die optisch wie technisch gelungene Oberfläche „HTC Sense“, die eine schnelle und intuitive Bedienung per Fingerzeig ermöglicht.

Smartphones Htc Legend im Test, Bild 2
Die Android-Tasten für den Homescreen, Menü, Zurück und die Suche liegen wie üblich direkt unter dem Display und erleichtern viele Bedienungsschritte.

Features


Als echtes „Immer online“-Handy bringt das Legend natürlich eine Menge Features mit sich, mit denen man unterwegs das Internet in vielfältiger Art und Weise nutzen kann. Ein schneller und gut funktionierender Browser ist dabei ebenso Standard wie das E-Mail- Programm. Zudem gibt es die übliche Google-Ausstattung von Android, wie etwa die spezielle Gmail-App, das Chat-Programm Google Talk oder Google Maps mit den Zusatzfunktionen Google Buzz (ortsbezogene Kurzmitteilungen, etwa über coole Party-Locations und Ähnliches) und Google Latitude (zeigt Freunde und Bekannte auf der Karte an, sofern diese selbst diesen Dienst aktiviert haben). Diese funktionieren natürlich nur über einen entsprechenden Google-Account, dabei sollte man sich also gut überlegen, ob und wie viele persönliche Daten man bereit ist, mit Google zu teilen. Die vorinstallierte und kostenlose Navi-App stammt ebenfalls von Google Maps und funktionierte problemlos, auch der GPS-Empfang ist gut. Für die Routenführung ist jedoch eine Datenverbindung erforderlich, das gilt es zu bedenken. An die soziale Vernetzung wurde ebenfalls gedacht, eigene Apps für Facebook und Twitter werden gleich mitgeliefert, der „Friend Stream“ fasst Meldungen verschiedener Netzwerke übersichtlich zusammen. Über den Android Market kann man zudem den Funktionsumfang des Legend jederzeit erweitern. Hier gibt es mittlerweile mehr als 90.000 Apps, darunter etwa auch eine zur bequemen Nutzung der VZ-Netzwerke wie SchülerVZ oder StudiVZ. Mit dem im Laufe des Jahres zur Verfügung gestellten Update auf Android 2.2 wird das Legend außerdem auch auf das geplante Musikangebot im Android Market zugreifen können. Doch schon derzeit ist es mit einem gut zu bedienenden Mediaplayer und den vielen kompatiblen Formaten ein echter Entertainer.

Fazit

Kein Smartphone-Test ohne einen Vergleich mit dem scheinbar übermächtigen iPhone. Doch diesen besteht das HTC Legend locker, da es mindestens genau so viele Funktionen bietet, die durchdachte Bedienung wirklich Spaß macht und es einfach verdammt gut aussieht. Das Legend hat also definitiv das Zeug zur Legende!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Htc Legend

Preis: um 460 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Htc Legend

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb HTC Deutschland 
Telefon 069 2222-7334 
Internet www.htc.com/de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 56/112/11.5 
Gewicht (in g) 126 
Display 3,2“ (8,1 cm) AMOLED-Display, 320 x 480 Pixel 
Speicher intern 1 GB, microSD-Karte 1 GB mitgeliefert, bis 32 GB möglich 
Kamera 5 MP mit Autofokus und Blitzlicht, HD-Video-Funktion 
+ vollständig ausgestattetes Touchphone 
+ edler Look, hervorragende Verarbeitung 
+/-
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2010, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.