Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: Nokia Nokia 7 Plus


Nokia Nokia 7 Plus

Smartphones Nokia Nokia 7 Plus im Test, Bild 1
17113

Nachdem wir in der letzten Ausgabe das Nokia 8 Sirocco aus der Spitzenklasse getestet haben, ist es nun an der Zeit, die Nokias der Einstiegs- und Oberklasse genauer unter die Lupe zu nehmen. Der genaue Blick lohnt sich in der Tat, das 7 Plus ist ebenfalls in Sandwichbauweise zusammengesetzt, denn auch wenn sie wie mattiertes Metall aussieht, besteht die Rückseite aus widerstandsfähigem, mattem Kunststoff. Sowohl der Rückdeckel als auch die Display-Abdeckung sind zu den Kanten hin abgerundet und perfekt in den umlaufenden Metallrahmen eingepasst. Das 7 Plus gibt es in zwei Farbvarianten; einmal in Schwarz und einmal in Weiß, wobei der Metallrahmen, das Logo und die Einfassung des Fingerprint-Sensors auf der Rückseite bei beiden Varianten kupferfarben gehalten sind.     

Ausstattung und Bedienung

Als Betriebssystem ist hier ebenfalls AndroidOne installiert, und zwar in der Version 8.1, wobei man davon ausgehen kann, dass auch das Nokia demnächst ein Update auf die nächste Ausbaustufe erhält, und das zwei Jahre lang garantiert. AndroidOne hat viel weniger vorinstallierte Apps als ein normales Android, deshalb läuft es auch besonders flüssig und stellt keine zu hohen Ansprüche an die Hardware.

Smartphones Nokia Nokia 7 Plus im Test, Bild 2
Wer die eine oder andere gewohnte App vermisst, kann diese natürlich aus dem PlayStore nachinstallieren. Der installierte Prozessor verfügt über acht Kerne und ist mit bis zu 2,2 GHz getaktet, zusammen mit dem gut bemessenen Arbeitsspeicher braucht sich das Nokia 7 Plus auch vor unserem Testsieger nicht zu verstecken. Das 6-Zoll-Display hat einen recht schmalen Rand, sodass das Nokia immer noch gut in die Hemdtasche passen würde, wenn es nicht mit knapp einem Zentimeter Dicke doch etwas auftragen würde. Das hat aber auch seine Vorteile, so konnte der Hersteller einen großen Akku unterbringen, der unser Testvideo immerhin fast 17 Stunden lang abspielen lässt. Dank Schnellladefähigkeit braucht der Bolide keine zwei Stunden, bis er wieder voll aufgeladen ist. 64 GB interner Speicher sind in dieser Klasse schon Standard, dank des Hybrid-Kartenslots kann man diesen beim 7 Plus fast nach belieben aufrüsten, solange man keine zweite SIM-Karte in Verwendung hat. Auch den Fingerprint-Sensor und die Doppelkamera kann man in dieser Preisklasse schon als Quasi-Standard bezeichnen, oben die Normalbrennweite, darunter die Telebrennweite, die automatisch ab dem zweifachen Zoom zugeschaltet wird. Die Fotos bei normalem Tageslicht sind sehr gut, leider ist die Kantenschärfung etwas übereifrig, so dass es mitunter zu Doppelkonturen kommt. Diese gibt es dann auch bei Dämmerlicht zu bewundern, darüber hinaus macht das Nokia seine Sache aber sehr gut, die Kantenschärfung wäre mit einem Software- Update einfach abzumildern.     

Fazit

Das Nokia 7 Plus kann in seiner Klasse dank der guten Ausstattung und der ausbaufähigen Fotoabteilung voll überzeugen. Auch das Design, und hierzu gehört durchaus auch das schlanke Android, wissen zu gefallen und sind eine willkommene Abwechslung im Smartphone- Markt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Nokia Nokia 7 Plus

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Nokia Nokia 7 Plus

Bewertung 
Qualität: 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung: 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung: 20% :
Qualität 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis in Euro: 400 Euro 
Vertrieb: HDM Global 
Telefon Nein 
Internet: www.nokia.com 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 159/76/9.2 
Betriebsgewicht (in g) 183 
Displaytechnik IPS 
Displaygröße,-auflösung 6 Zoll, 2.160 x 1.080, (403 ppi) 
Speicher / Erweiterung 64 GB/bis 256 GB (HybridSlot) 
Betriebssystem AndroidOne 8.1.0 
Bedienoberfläche Nein 
WLAN-Reichweite k.A. 
Bootzeit (in sec) 27 
Prozessor Snapdragon 660, Octacore bei 2,2 GHz 
Arbeitsspeicher 4 GB 
Fingerprint ja 
NFC Ja 
Akku / wechselbar 3.800 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 01:55 
Stamina Videowiedergabe (ca.) 16:45 
Front- / Back-Kamera 16 MP / 12 MP (F1.8)/13 MP (F2.6) Tele 
Lieferumfang:
USB-Kabel Ja 
Headset Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
+/- gute Ausstattung 
+/- lange Akkulaufzeit 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2019, 14:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages