Kategorie: Soundbars

Vergleichstest: Yamaha YSP-4000


Yamaha YSP-4000

Soundbar Yamaha YSP-4000 im Test, Bild 1
1172

Wie der gute alte Bekannte kommt uns der aktuelle Soundprojektor YSP-4000 von Yamaha vor. Die Japaner waren es schließlich, die uns bereits im Jahr 2005 den ersten Klangriegel namens YSP-1 vorgestellt und das revolutionäre Surroundkonzept aus nur einer Komponente salonfähig gemacht haben. Physikalisch betrachtet basieren die jüngsten Modelle YSP-3000 und YSP-4000 auf dem vor drei Jahren eingeführten Soundprojektor, jedoch mit einem inzwischen wesentlich ausgereifteren Einmessprozedere und einer dem Stand der Technik angepassten Ausstattung. Das von uns auserkorene Yamaha-Modell ist mit einer Gehäusebreite von 103 cm für den Betrieb mit Flachbildschirmen ab einer Displaygröße von 42 Zoll vorgesehen; das kleinere Gerät harmoniert mit Bildschirmen von 32 bis 37 Zoll.

Ausstattung

Im YSP-4000, den es in silberner oder schwarzer Ausführung gibt, werkelt eine ganze Armada an Lautsprechern - zwei 11-cm-Treiber nehmen insgesamt 40 (!) auf drei Ebenen verteilte 40-mm-Breitbandchassis in ihre Mitte. Damit die Lautsprecher kontrolliert aufspielen können, verfügt jeder einzelne über seinen eigenen Leistungsverstärker.

Soundbar Yamaha YSP-4000 im Test, Bild 2Soundbar Yamaha YSP-4000 im Test, Bild 3Soundbar Yamaha YSP-4000 im Test, Bild 4
Neben der schallproduzierenden Technik sitzt auch die gesamte Elektronik, die sich um Ton- und Bildaufbereitung kümmert, im gleichen Gehäuse. Neuerdings implementiert Yamaha seinen Projektoren sogar ein RDS-Radio samt 30 Festspeichern und verschließt sich dank 3,5-mm-Klinkenbuchse auf der Gerätefront auch nicht portablen Mediaplayern. Weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es beim Yamaha reichlich, sogar zwei HDMI-Eingänge und ein -Ausgang finden sich auf der Rückseite.

Praxis

Absolut unkomplizert ist die Erstinstallation des Yamaha-Projektors. Ist der Aufstellort erst einmal gefunden, der YSP-4000 mit DVD-Player und TV verbunden, misst sich das System auf Wunsch automatisch per mitgeliefertem Messmikrofon innerhalb von drei Minuten auf den Hörplatz ein. Das Resultat kann in unserem großen Heimkino voll und ganz überzeugen, weswegen wir nicht weiter in die Tiefen des Setups eintauchen müssen. Sind die Ergebnisse wenig zufrieden stellend, kann die Einmessung auch komplett manuell durchgeführt werden. Mit dem Bandmaß werden dazu die Raumgröße und Abstände ermittelt und im Setup eingetragen. Sollte der Soundprojektor in einem sehr bedämpften Raum zum Einsatz kommen, reichen schon minimale Flächen in Größe eines DIN A4 Blattes zur Reflexion der Schallwellen aus, die mit einem geschickt platzierten Bilderrahmen oder ähnlich schallharten Flächen geschaffen werden können.

Klang

Auch die aktuelle Ausgabe des Yamaha-Soundprojektors zeigt sich von ihrer besten Seite und produziert im Hörraum eine verblüffende Surroundkulisse, die einem diskreten 5.1-System schon beachtlich nahe kommt. Beim Angriff der kaiserlichen Bogenschützen im Film Hero kann deutlich die Flugbahn der Pfeile von hinten nach vorne verfolgt werden. Beeindruckend ist ebenfalls die differenzierte Wiedergabe, die haarscharf den martialischen Schwertkampf vom sanft plätschernden Regen im Hintergrund trennt. Für höhere Lautstärken empfiehlt sich der Einsatz eines externen Subwoofers, da die kleinen 11-cm-Treiber hier deutlich überfordert sind.

Fazit

Der Klassiker unter den Soundprojektoren glänzt auch in der Neuauflage mit Höchstleistungen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Soundbars

Produkt: Yamaha YSP-4000

Preis: um 1300 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2010, 10:38 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages