Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Block BB-100 MK2


Boombox 2.0

Stereoanlagen Block BB-100 MK2 im Test, Bild 1
14087

Es muss nicht immer der große HiFi-Turm – gepaart mit Standlautsprechern – sein, um Musik zu hören. Sehr praktisch sind zum Beispiel Mini-Musikanlagen oder All-in-one- Geräte inklusive Lautsprechern, wie das neue BB-100 MK2 von Audioblock.

Der in Niedersachsen ansässige Hersteller Audioblock verblüfft schon seit Jahren die HiFi-Szene mit innovativen, gut klingenden und dennoch absolut bezahlbaren Produkten. Besonders spannend war Anfang 2014 eine musikalische Komplettlösung namens BB-100, die nahezu alle Quellen samt CD, Radio, Internet und Bluetooth in einem einzigen, schmucken Gehäuse vereinte. Sogar ein Verstärker und zwei Lautsprecher fanden in dem soliden Gehäuse aus Metall Platz. Audioblock hat nachgelegt und das erfolgreiche BB-100 einer Frischzellenkur unterzogen, um in der neuen Version BB-100 MK2 mit noch mehr Funktionen und Komfort zu glänzen.

BB-100 MK2

Das neue Musikcenter BB-100MK2 holt so ziemlich alles, was man heute als moderner Mensch für seine Musik zu nutzen gedenkt, in die heimische gute Stube und hat auch klanglich was auf dem Kasten. Rund 10 kg wiegt das elegante, massives Alugehäuse mit seinen dicken Wänden, was dafür sorgt, dass man es gern anfasst und darüberstreicht.

Stereoanlagen Block BB-100 MK2 im Test, Bild 2Stereoanlagen Block BB-100 MK2 im Test, Bild 3Stereoanlagen Block BB-100 MK2 im Test, Bild 4
Außerdem werden so die akustischen Voraussetzungen für die als Bassreflexsystem ausgelegten integrierten Lautsprecher geschaffen. Die stammen vom anerkannten Chassishersteller Tymphany, der schon vielen High-End- Boxen die passenden Treiber lieferte. Hier sind es zwei feine Breitbänder, angetrieben von einer 2 x 20 Watt starken Endstufe, die für ein kräftiges, klangstarkes Fundament sorgen. Dem modernen HiFi-Freund werden jede Menge Schnittstellen geboten. So ist Musikstreaming auf verschiedene Arten möglich. Per DLNA-Protokoll kann man einfach und schnell auf die Musiksammlung von Computer oder NAS zugreifen (sogar FLAC und Gapless), und wer‘s einfach mag, kann direkt von seinem Smartphone oder Tablet-PC per Bluetooth streamen. Was man auch nimmt: Audioblock hat für jeden Anwendungszweck eigene Antennen verbaut, so dass gerade die Bluetooth-Reichweite enorm ist. Der neuen MK2-Version wurde übrigens ein gut lesbares Farbdisplay spendiert, welches dank Coveranzeige die Musikauswahl deutlich erleichtert. Dazu hat der Nutzer die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten, seinen Radiosender zu hören. Die erste ist natürlich Internetradio mit seiner riesigen Sendervielfalt, die Spotify-Anwendung ist in der neuen Version bereits nativ mit an Bord. Doch auch ein klassischer UKW-Tuner und ein moderner DAB+-Tuner für Digitalradio sind eingebaut. Damit nicht genug: Wer mal eben Musik von einem Speicherstick oder einem portablen Audioplayer abspielen möchte, findet hinter einer magnetisch haftenden Blende an der Frontplatte noch einen USB-Port und einen 3,5er-Klinkeneingang. Außerdem ist daneben noch eine Kopfhörerbuchse, die die Anschlussvielfalt komplettiert. Auch als Basisgerät für Multiroom-Anwendungen (z.B. mit Audioblocks SB-100 Wireless-Aktiv-Lautsprechern) eignet sich das BB-100 MK perfekt. Nicht zu vergessen: Natürlich ist es auch möglich, CDs abzuspielen. Der CD-Schlitz wurde dezent am oberen Rand des Displays verbaut und stört die Optik somit gar nicht. Wahlweise lässt sich das BB-100 MK per mitgelieferter Fernbedienung steuern, die sogar lernfähig ist, oder äußerst komfortabel per kostenloser App, die in der aktuellen Version nun auch die Steuerung aller eingebauten Quellen wie CD-Player und Radio erlaubt. Das komplette „Musikpaket“ BB-100 MK2 klingt beachtlich gut und liefert sogar Pegel weit oberhalb der Zimmerlautstärke.

Fazit

Mehr als das „All-in-one“- Musiksystem BB-100 MK2 von Audioblock braucht man nicht, wenn man komfortabel Musik hören möchte. Egal, ob Sie Ihre Musik von CD, aus dem Radio, von der Netzwerk-Festplatte oder aus dem Internet konsumieren – das BB-100 MK2 bietet eine Schnittstelle dafür und überrascht mit einem satten, ausgewogenem Stereo-Klang. Die BB-100 MK2 ist einfach zu bedienen und ist eine echte Alternative zu ausgewachsenen HiFi-Anlagen.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Block BB-100 MK2

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Block BB-100 MK2

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audioblock, Hude 
Telefon 04484 92009019 
Internet www.audioblock.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 118/440/330 
Gewicht 10 kg 
Eingänge analog 2 x Cinch, Miniklinke 
Eingänge digital Ethernet, USB, Bluetooth, WLAN 
Ausgänge analog 2 x Cinch, Kopfhöhrer (Miniklinke) 
UKW/RDS-Tuner Ja / Ja 
Internetradio / DAB+ Ja / Ja 
CD-Player/ Mediastreamer Ja / Ja 
Verstärkerleistung 2 x 20 Watt 
Lautsprecher 2 x 50-mm-Breitband 
Kurz und knapp:
+ eingebauter CD-Player 
+ integrierte Lautsprecher 
+ Musikstreaming 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2017, 10:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages