Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Magnat MC 850 + MA 800


Glühende Verehrung

Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 1
852

Vom Pulheimer Lautsprecherspezialisten Magnat stammen die beiden sehr ansehnlichen Elektronikkomponenten in eleganten und dennoch massiven Gehäusen. Der Röhrenverstärker RV 1 aus gleichem Hause durfte sich schon bei unseren Kollegen der LP-Redaktion (LP 1/2008) beweisen und überzeugte dort mit seinen Werten, ganz ohne Wenn und Aber. Wie es um die Qualitäten der Hybridgeräte MA 800 und MC 850 bestellt ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Test.

Eigentlich kennen wir Magnat ja als Hersteller von Lautsprechern mit überraschend gutem Klang bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sei nur die Quantum 705 als einer unserer Allzeit-Favoriten genannt. Doch als sich der erste Röhrenverstärker von Magnat, der RV 1, bei unseren Tests als grandioser Klangkünstler outete, war uns vollkommen klar, dass es Shandro Fischer mit seinen Röhrenverstärkern richtig ernst meinte.

Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 2Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 3
Wir wollten mehr und halten jetzt, nach den Modellen MC 1 und VC 1, den Vollverstärker MA 800 und den SACD-Spieler MC 850 in unseren Händen. Die edlen Gehäuse in Silber oder Schwarz fallen vertrauenerweckend massiv aus, allen voran die 8 mm starken Aluminiumfronten, auf denen klar ablesbare Displays und sympathisch wenige Regler und Tasten angeordnet sind. Eigentlich kennen wir Magnat ja als Hersteller von Lautsprechern mit überraschend gutem Klang bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sei nur die Quantum 705 als einer unserer Allzeit-Favoriten genannt. Doch als sich der erste Röhrenverstärker von Magnat, der RV 1, bei unseren Tests als grandioser Klangkünstler outete, war uns vollkommen klar, dass es Shandro Fischer mit seinen Röhrenverstärkern richtig ernst meinte. Wir wollten mehr und halten jetzt, nach den Modellen MC 1 und VC 1, den Vollverstärker MA 800 und den SACD-Spieler MC 850 in unseren Händen. Die edlen Gehäuse in Silber oder Schwarz fallen vertrauenerweckend massiv aus, allen voran die 8 mm starken Aluminiumfronten, auf denen klar ablesbare Displays und sympathisch wenige Regler und Tasten angeordnet sind.

Klang

Mit der richtigen Mischung aus Wärme und Kraft, gepaart mit Luftigkeit und Frische, erobert die Magnat- Stereokombination die Herzen der Tester wie im Fluge. Satt und schwarz lässt es der Hybridvollverstärker MA 800 aus den Standboxen grollen, öffnet den Raum nach allen Seiten hin und haucht nicht nur den Signalen des SACD-Players MC 850 enorm viel Leben ein. Die Musikreproduktion gelingt herausragend gut, Gesangsstimmen besitzen viel Volumen und werden, als ob es das einfachste der Welt wäre, punktgenau im Raum abgebildet. Magnats MC 850 legt bei der Wiedergabe von SACD-Scheiben nochmals einen Hauch zu und bildet Gesang und Instrumente noch freier und selbstverständlicher ab. Das hat große Klasse, so dass wir unseren Hörtest gerne ein wenig länger ausdehnen und uns in Klangwelten verlieren.

Labor

Mit zweimal 73 Watt an acht und zweimal 108 Watt an vier Ohm steht der Magnat MA 800 ziemlich gut im Futter. Die Messwerte bezeugen den sehr guten Rauschabstand und die mehr als ordentliche Kanaltrennung. Exzellent zeigt sich auch der Phono-Frequenzgang sowie die Linearität des Wandlers im CD-Spieler MC 850, dessen weitere Messwerte ebenfalls über alle Zweifel erhaben sind.

Fazit

Der Hybridvollverstärker MA 800 und der SACDSpieler MC 850 sind wunderbare Musikmaschinen, die im Hörraum durch ihre Klangperformance mehr als nur begeistern und aufgrund der hohen Anfass- und Verarbeitungsqualität ihrer eleganten Gehäuse auch die Augenmenschen unter uns HiFi-Fans beglücken.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Magnat MC 850 + MA 800

Preis: um 2750 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2009, 12:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik