Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Dali Concept Sub


Dali Concept Sub

ptb717_1256215795.jpg1
717

Kaum zu glauben, was Dali mit dem Concept Sub für gerade einmal rund 580 Euro in der Oberklasse zu bieten hat.

Ausstattung

Dieser 21,2 Kilogramm schwere Basswürfel der dänischen Lautsprecherschmiede gibt sich unscheinbar, hat es aber gewaltig „hinter den Ohren“. In der Front des geschlossenen und zeitlos gestalteten Gehäuses sitzt die 300 Millimeter messende Schwingeinheit, die von einem extrem effektiven 160-Watt- Verstärker im Herzen des Concept- Subwoofers angetrieben wird. Das sinnvoll gestaltete Anschlussterminal ist ebenfalls bestens bestückt. Neben zwei Niederpegeleingängen findet sich hier noch ein Line- Ausgang, über den ein weiterer Bassmeister verkettet werden kann, sollte einmal die Leistung dieses Subwoofers nicht ausreichen. Die leicht abgesetzte Bodenplatte lockert das Äußere diese Basskünstlers noch etwas auf.

Klang

Der in ruhigeren Szenen eher zurückhaltend agierende Sub überzeugt in erster Linie durch seine enorme Pegelfestigkeit. Selbst tiefste Passagen werden auch bei hohen Lautstärken unangestrengt, exakt und unverfälscht reproduziert. Die Darstellung der donnernden Flugzeugmotoren in „Stealth“ ist beeindruckend. Vor allem der Start der Boliden lässt unser Testkino erbeben und sorgt für Gänsehaut erzeugendes Hosenbeinflattern. Trotz der enormen Pegel bleibt die Tiefbassreproduktion aber auch hier völlig sauber.

Labor

Während sich der dänische Basswürfel im absoluten Tiefbassbereich vornehm zurückhält, zeigt er seine Stärken in einer extrem ausgewogenen Basswiedergabe, die zwischen 35 und 80 Hertz um gerade einmal plusminus zwei Dezibel toleriert.

Fazit

Gerade im Heimkino-Einsatz fühlt sich dieses Gerät so richtig wohl. Gerade dann, wenn es tief in den Basskeller geht, ist Dalis Basswürfel in seinem Element. Ein weiterer Pluspunkt ist die nahezu perfekte Ausstattung, die eine Integration dieses Subwoofers in nahezu jede Heimkinokette erlaubt.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Dali Concept Sub

Preis: um 580 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 14:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH