Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: Magnat Omega CS 12


Wohnraumtauglicher Aktiv-Subwoofer

Subwoofer (Home) Magnat Omega CS 12 im Test, Bild 1
20405

Selbst große Standlautsprecher profitieren vom Zusammenspiel mit einem ausgewachsenen Aktiv-Subwoofer, denn deren großen Membranen und leistungskräftigen Endstufen sorgen für deutlich hörbaren Tiefgang und präzisen Bassdruck. Magnats neuer Subwoofer Omega CS 12 ist dazu noch ein ganz besonders hübsches Exemplar dieser Gattung.

Eine alte Weisheit behauptet, dass Membranfläche nur durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen sei. Da ist was dran, denn um wirklich satten, tiefreichenden und präzisen Tiefbass zu erzeugen, können Membranfläche, Membranhub und Verstärkerleistung gar nicht groß genug sein. Bei Magnats neuem Aktivsubwoofer Omega CS 12 wurden exakt diese Punkte berücksichtigt und dazu haben die Entwickler die geballte Technik des CS 12 in ein besonders hübsches, hochwertig verarbeitetes Gehäuse verpackt.

Omega CS 12


Mit seiner edlen, schwarzen Hochglanzlackierung sieht der Omega CS 12 blendend gut aus und stellt in jedem Wohnraum einen echten Blickfang dar. Das etwa 38 x 40 x 46 Zentimeter große Gehäuse wirkt dank seiner abgeschrägten Ecken sogar noch etwas eleganter.

Subwoofer (Home) Magnat Omega CS 12 im Test, Bild 2Subwoofer (Home) Magnat Omega CS 12 im Test, Bild 3Subwoofer (Home) Magnat Omega CS 12 im Test, Bild 4Subwoofer (Home) Magnat Omega CS 12 im Test, Bild 5
In der soliden Gehäusefront des CS 12 arbeitet ein 12-Zoll-Treiber mit einem effektiven Membrandurchmesser von rund 260 Millimetern, genug um reichlich Luft in Bewegung zu setzen. Dieser ausgewachsene Tieftontreiber verfügt über einen kräftigen Antriebsmagneten, eine hochbelastbare Schwingspule mit 70 Millimetern Durchmesser und eine besonders stabile Membran, die mit der großen Sicke sowohl verklebt als auch doppelt vernäht wurde. Dieser Treiber ist also ein echtes „Kaliber“ für hohe, unverzerrte Pegel. Angetrieben wird dieser Treiber von einer Class-D Endstufe, die satte 525 Watt (RMS) zur Verfügung stellen kann, bei kurzen Impulsen stehen sogar bis zu 1100 Watt Peakleistung parat. Derart gerüstet, kann der Omega CS 12 eine saubere, präzise und enorm tiefreichende Basswiedergabe garantieren. Die linearen Wiedergabe eigenschaften des mit geschlossenem Gehäuse arbeitenden CS 12 werden durch einen integrierten DSP geregelt, wobei der Benutzer mit einem Extra-Regler sogar den Tiefbassanteil um 30 Hertz individuell regeln kann. Dies ist zwar nicht ganz so effektiv wie eine aufwändige Regelung per parametrischen Equalizern, erlaubt aber eine problemlose, schnelle Kalibrierung ohne Messequipment auf den eigenen Hörraum und Hörgewohnheiten. Für etwas Bedienkomfort wird der CS 12 mit einer Fernbedienung für die Lautstärke ausgeliefert, ein großes Display auf der Gerätefront zeigt dazu den eingestellten Wert an.


Labor und Praxis


Schon in „Neutralstellung“ liefert der Omega CS 12 satten Pegel, der dank des feinfühlig einstellbaren „Tiefbassregler“ auf maximal tiefe Wiedergabe bis etwa 25 Hertz kalibriert werden kann. In der Disziplin Pegelfestigkeit hat der Magnat Subwoofer die Nase vorne und kann bei Bedarf locker bis zu 110 dB unverzerrten Schalldruck aus dem Ärmel schütteln. Damit bei solchen Pegeln der Zimmerboden nicht unnötig mitschwingt, verfügt der Omega CS 12 über vier große Dämpfer füße aus absorbierendem Material, welche den Subwoofer effektiv vom Fußboden entkoppeln. Seine Leistungsfähigkeit kann der Magnat im Hörraum bestens zu Gehör bringen und verleiht dem Filmsound eine ganz besonders packende Dimension in den untersten Lagen. Selbst ultratiefe Soundeffekte wie in der Anfangssequenz von „Edge of Tomorrow“ schiebt der CS 12 mit höchster Präzision und enormem Nachdruck in den Hörraum. Eine kleine Überbetonung des CS 12 um 65 Hertz sorgt dabei für ein körperlich spürbares Druckgefühl und lässt richtig Spaß aufkommen.

Fazit

So schön kann Tiefbass sein: Magnats neuer Aktivsubwoofer Omega CS 12 glänzt sowohl im Hörtest als auch mit elegantem Design und erstklassiger Verarbeitungsqualität. Sein enorm belastbarer 12-Zoll-Treiber sorgt in Kombination mit der leistungsfähigen Endstufe für satten und präzisen Tiefbass, der sogar individuell geregelt werden kann. Reichlich Pegelreserven und maximaler Klangspaß sind garantiert.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Magnat Omega CS 12

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2021
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Magnat Omega CS 12

Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Magnat, Pulheim 
Telefon 02234 807120 
Internet www.magnat.de 
Ausstattung
Ausführungen Pianolack, Hochglanz Schwarz 
Abmessungen (B x H x T) (in mm) 385/400/450 
Gewicht (in kg) 24 
Bauart geschlossen, Frontfire 
Leistung (lt. Hersteller) 525 Watt (RMS) 
Membrandurchmesser 260 mm 
Volume / Trennfrq. / Phase Regler 
Eingänge Cinch 
Fernbedienung / App Ja / Nein 
Preis/Leistung hervorragend 
+/- + satter Tiefgang 
+/- + regelbare Tiefbass-Wiedergabe 
+/- + edle Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2021, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages