Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Apple iPad


Apple iPad

Tablets Apple iPad im Test, Bild 1
3560

Nicht nur seitens des Designs hat sich Apple mit dem iPad an die Spitze der Tablet PCs gesetzt, ein Meilenstein bildet auch die ausgefeilte Touchscreen-Bedienung. Hier kann man sich auf reichlich Erfahrung mit dem iPhone berufen, das läuft ja schon eine ganze Weile erfolgreich am Markt. Nicht umsonst nutzt Apple für beide Geräte dasselbe Betriebssystem, nämlich iOS, aktuell in der Version 4.2. Die Steuerung per Fingergesten ist nahezu perfekt. Nahezu aber auch nur deshalb, weil sie womöglich in der nächsten iPad-Generation weitere Möglichkeiten eröffnen wird. Bereits jetzt ist aber die Gestensteuerung Vorbild für fast alle anderen Tablets. Besonders das Durchblättern von Zeitschriften oder Bildern, oder der pfiffige Zwei-Finger-Zoom finden allenthalben Nachahmer. Nur wenige Tasten finden sich an der Seite des flachen Alugehäuses, neben einer Lautstärke-Wippe gibt es noch den Ein-/ Aus-Schalter und unter dem Display die Rück-Taste, die ebenfalls als richtige Taste ausgelegt ist und immer eine Etage im Menü zurückführt. Natürlich muss vor dem Blättern, Scrollen und Zoomen der entsprechende Inhalt auf den Apple- Teller gebracht werden.

Tablets Apple iPad im Test, Bild 2Tablets Apple iPad im Test, Bild 3Tablets Apple iPad im Test, Bild 4
Einzig iTunes ist standardmäßig in der Lage, die Daten auf dem Trendsetter zu organisieren. Wer es bislang gewohnt war, seine Bilder, Videos und Bücher anders als mit dem Apple-Programm zu organisieren, muss nicht nur umdenken, die komplette Sammlung muss in iTunes importiert werden. Nun ist iTunes gerade für Neulinge in der iWelt nicht wirklich intuitiv zu bedienen und man sollte während der ersten Gehversuche immer bedenken, dass der Store meist nur wenige Mausklicks entfernt ist. Auch der Import einer über die Jahre mühsam angelegten Musikbibliothek kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend geht aber die Synchronisation zügig vonstatten, bis der Speicher des iPad voll ist. Selbstverständlich können Sie Videos, Musik und Bücher auch online erwerben und aus dem Netz direkt auf das iPad laden.

Fazit

Bedientechnisch setzt das iPad sicher Standards, allein die Größe schränkt die Mobilität etwas ein. Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man seitens der Software stark an den einen Hersteller gebunden ist; selbst wenn ein Großteil der Apps kostenlos zur Verfügung steht, ist das iPad alles andere als ein offenes System. Für den haarscharfen Testsieg in der Spitzenklasse spielt die enorme Akkulaufzeit eine wesentliche Rolle.

Kategorie: Tablets

Produkt: Apple iPad

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Apple iPad

Ausstattung & technische Daten 
Kurz und knapp
+ ergonomische Bedienung 
+ hochwertige Verarbeitung 
Qualität 1,2 
Bedienung 1,1 
Ausstattung 1,7 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Vertrieb Apple, München 
Telefon 0800 2000136 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 242/190/13 
Betriebsgewicht (in g) 705 
Displaytechnik LCD 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 24.6/1024 x 768 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 64 GB/ Nein 
Betriebssystem iOS 4.2 
Bootzeit 30,41 Sec. 
Prozessor Apple A4 bei 1 GHz 
Arbeitsspeicher k.A 
interne Lautsprecher mono 
WLAN / 3G / BT Ja / Ja / Ja 
Akku / wechselbar k.a./ Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 14.25 
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer/Mikrofon Nein / Nein / Ja 
Monitoranschluss Nein 
wählbare Schriftgrößen (Kontinuität) in mm Nein 
Office-Anwendungen Nein 
Wiedergabe-Formate
Text DOCX, PDF, TXT, RTF, DOC, HTML 
mit Kopierschutz iBooks 
Audio AAC, MP3, MAV, AIFF, Apple Lossless 
Video MPEG-4 SP (bis zu 640x480), H.264 Main Profile Level 3.1 (bis zu 720p) 
Foto PNG, JPG, GIF, BMP 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Shop Angebot App Store 
Lieferumfang
USB-Kabel Nein 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Tasche Nein 
Sonstiges
Qualität 1,2 
Bedienung 1,1 
Ausstattung 1,7 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2011, 11:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land