Kategorie: Tablets

Vergleichstest: i-onik TP8-1200QC


i-onik TP8-1200QC

Tablets i-onik TP8-1200QC im Test, Bild 1
9531

Komplett aus Metall ist auch das Gehäuse des TP8-1200QC von i-onik, der Body besteht aus Aluminium, um genau zu sein, die Kanten sind sehr gut nachbearbeitet, das Display nahezu perfekt eingesetzt. Dieses verfügt über ein hochwertiges IPS-Panel, allerdings nur mit 1024 x 768 Pixeln Auflösung, was bei einer Bildschirmdiagonalen von 20 Zentimetern doch etwas wenig erscheint. Dahinter rechnet ein bewährter Vierkern-Prozessor, der das installierte Android 4.1 zügig antreibt. Allerdings gilt ja die Vierer-Generation des beliebten Betriebssystems ohnehin als ressourcenschonend, dennoch würde dem Arbeitsspeicher von einem Gigabyte eine Verdoppelung kaum schaden. Auch der Akku ist etwas schwach ausgelegt, oder er wird nicht effizient genug genutzt, jedenfalls ist mit unserem Testvideo bereits nach dreieinhalb Stunden Schluss, was definitiv zu kurz ist. Zwar hat der Energieriegel sich bereits nach nur zweieinhalb Stunden wieder berappelt, aber ein so schön handlich kleines Tablet sollte längere Zeit mobil sein.

Tablets i-onik TP8-1200QC im Test, Bild 2
Geladen wird das i-onik übrigens über eine separate Ladebuchse, bei i-onik hält man offenbar nicht viel von USB-Ladebuchsen und -kabeln. Wohl aber von HDMI-Schnittstellen, diese findet sich nämlich am TP8-1200QC als Datenübermittler an den Fernseher.

Fazit

Das i-onik ist ein rundum gelungenes Tablet; es weiß mit hochwertigen Materialien und sehr guter Verarbeitungsqualität zu überzeugen. Stark gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Typenbezeichnung. Solche scheinbar willkürlichen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen sind kaum verkaufsfördernd, sie sorgen allenfalls für Verwirrung bei den Kunden. 

Kategorie: Tablets

Produkt: i-onik TP8-1200QC

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
i-onik TP8-1200QC

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Chips and More, Freiburg-Opfingen 
Telefon 0800 8082580 
Internet
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 206/150/8.9 
Betriebsgewicht (in g) 421 
Displaytechnik IPS LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 20,32/1024 x 768, glänzend 
Formfaktor 4:3 
Display ppi 163 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/32 GB microSDHC 
Betriebssystem Android 4.1.1 
Update via WLAN Ja 
WLAN Reichweite ** 
Bootzeit 38 Sek 
Prozessor Quad-Core bei 1.2 GHz 
Arbeitsspeicher 2 GB 
interne Lautsprecher mono 
WLAN / 3G / BT /NFC Ja / Nein / Ja / Nein 
Akku / auswechselbar 4000 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 2:30 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 3:30 
Anschlüsse
USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Ja / Ja / Nein 
Front- / Back-Kamera 0,3 MP/2 MP 
Minitoranschluss Ja 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio aac, wma, flac, wav, mp3 
Video avi, mp4 h.264, mkv, ts 
Foto bmp, jpg, png 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Ja 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Ja 
Sonstiges OTG-Adapter 
+ hervorragende Verarbeitung 
+ Nein 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 2,1 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 10.07.2014, 14:27 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages