Kategorie: Tonabnehmer

Einzeltest: Ortofon Concorde Century


Jahrhundertsystem

Tonabnehmer Ortofon Concorde Century im Test, Bild 1
17879

Eine Menge Jubiläen gibt es bei Ortofon zu feiern – und zwar nicht nur solche des reinen Alters der Firma, sondern auch solche der Beständigkeit diverser Produktlinien, eine davon das Concorde

Auch wenn es im Namen den Hinweis auf das hundertjährige Bestehen Ortofons im Jahre 2018 trägt, so rundet sich der Geburtstag des Ortofon-Concorde- Systems heuer auch zum vierzigsten Mal: 1979 wurde der Tonabnehmer mit dem radikalen Design der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Und wo wir gerade beim Runden sind: Der Kreis schließt sich, denn die Erstausgabe des Concorde war ein reiner HiFi-Tonabnehmer, wie auch das Jubiläumsmodell Century heute wieder einer ist. Dazwischen gab und gibt es eine lange Reihe von DJ-Systemen in der Bauform, die natürlich gerade im professionellen Bereich eine Menge Vorteile bringt: Ein Tonabnehmer mit quasi integrierter Headshell muss nicht justiert werden – wenn der Tonarm korrekt montiert wurde, passt auch die Geometrie an der Nadelspitze – fertig.

Tonabnehmer Ortofon Concorde Century im Test, Bild 2Tonabnehmer Ortofon Concorde Century im Test, Bild 3Tonabnehmer Ortofon Concorde Century im Test, Bild 4Tonabnehmer Ortofon Concorde Century im Test, Bild 5
Außerdem begann – man muss es ja auch nicht schönreden – keine fünf Jahre nach der Einführung des Concorde der Siegeszug der CD im HiFi-Bereich, und so war man bei Ortofon sicherlich froh, auf dem recht stabilen Markt für DJs noch vertreten zu sein – immerhin sind so ein paar Klassiker entstanden. Nun aber zum Century: Nicht gerade dezent im voll verchromten Finish, macht das Jubiläumsmodell klar, dass seine Ansprüche hoch liegen. Dementsprechend können auch die inneren Werte des immerhin 599 Euro teuren Tonabnehmers überzeugen: Der Nadelträger trägt einen Diamanten im Fine- Line-Schliff für optimale Abtastung bei gleichzeitig plattenschonender Auflagefläche. Die Compliance des Systems liegt bei 16 µm/mN und ist damit relativ niedrig – passend zur recht hohen Masse von 18,5 Gramm, die das Century mitbringt. Die feinen Drähtchen der vier Spulen bestehen nicht nur aus hochreinem Kupfer, sondern sind zusätzlich versilbert. Ich habe aus meinem Herzen keine Mördergrube gemacht und das Century an uralte Plattenspieler montiert – dort, wo gerade ein Bajonett nach SME-Standard vorhanden war. Und ich kann sagen, dass ich eine Menge Spaß hatte, und das nicht nur, weil ich kein einziges Mal justieren musste. Gerne erinnere ich mich an die High End 2018 in München wo ich direkt hintereinander das Concorde und dann das „große“ MC Century für 10.000 Euro hören durfte. Ja – das MC war in vielen Belangen noch etwas besser, ich hatte aber den Eindruck, dass es sich auch schon ziemlich lang machen musste, um das MM auf Distanz zu halten. Der Tiefbassbereich des Concorde gerät sehr souverän und trocken, mit einer ordentlichen Schwärze und viel Druck, den es gerade am oberen Ende der zulässigen Auflagekraft entfaltet. Die Mitten sind ausgewogen, vielleicht mit einem minimal dunklen Timbre. Der scharfe Nadelschliff sorgt in den Höhen für eine fein aufgelöste und hochpräzise Spielweise, die dem Century die Eintrittskarte in den Olymp der besten MM-Systeme löst. In der räumlichen Ausdehnung der Bühne bleibt das Century sich treu und punktet mit großzügigen Dimensionen und vor allem der Genauigkeit der Platzierung von Instrumenten. Interessant finde ich, dass das System trotz des recht scharfen Nadelschliffs mit einer großen Bandbreite von Pressqualitäten ganz gut klarkommt: Natürlich wird aus einer dünnen Produktion kein mächtiges Klanggebirge, aber man kann sich doch die alten Lieblingsplatten aus anspruchsloseren Zeiten sehr gut anhören. Bei guten Produktionen, wie zum Beispiel dem gelungenen 45er-Umschnitt des Dire-Straits- Albums „Brothers in Arms“ ist das Concorde dann in seinem Element und sorgt für einen von allen Preiskategorien losgelösten überragenden Klang.

Fazit

Mit dem Concorde Century hat Ortofon der Baureihe ein würdiges Denkmal gesetzt. Das System spielt ausgewogen auf einem so hohen Niveau, dass zu keinem Zeitpunkt der Wunsch nach mehr aufkommt.

Kategorie: Tonabnehmer

Produkt: Ortofon Concorde Century

Preis: um 599 Euro

6/2019
Werbung*
Aktuelle Tonabnehmer bei:
Weitere Informationen Tonabnehmer
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotrade, Mülheim 
Telefon 0208 882660 
Internet www.audiotra.de 
Garantie (in Jahre)
Gewicht (in g) 18,5 g 
Ausgangsspannung 5,5 mV 
Compliance 16 mm/N 
Nadelschliff Fine Line, nackt 8/40 uM 
Abschlusskapazität 150-300 pF 
Abschlussimpedanz 47 Kiloohm 
Auflagekraft 1,6 bis 2,0 Gramm 
Unterm Strich... » Mit dem Concorde Century hat Ortofon der Baureihe ein würdiges Denkmal gesetzt. Das System spielt ausgewogen auf einem so hohen Niveau, dass zu keinem Zeitpunkt der Wunsch nach mehr aufkommt. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.06.2019, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages