Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
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Klangarbeiter
In der Klasse bis 200 Euro tummeln sich heutzutage richtig ernst zu nehmende Komposysteme, die sich an den ambitionierten Aufsteiger wenden. Wir haben eine Auswahl von 9 aktuellen Modellen eingeladen.
Komposysteme zwischen 15 und 200 Euro erfreuen sich einer hohen Beliebtheit – und das zu Recht. Ermöglichen sie doch, für recht bezahlbares Geld, einer Car-HiFi-Anlage zu mehr als nur gutem Klang zu verhelfen. Das Frontsystem macht die Musik im Auto, diese Weisheit gilt nach wie vor. Unterstützt durch eine kleine Endstufe lässt sich so bereits ein Sound erzielen, der gegenüber der Werksanlage lauter, dynamischer und mit dem entscheidenden Mehr an Hochton und Bass daherkommt. Auch ist die Oberklasse an der Schwelle vom Brot-und-Butter-System zum Spitzenkompo.
In dieser Klasse lassen sich teilweise Leckereien wie Druckgusskörbe oder aufwendige Membrankonstruktionen antreffen. Auch manche Frequenzweichen erfreuen mit Schaltungen, die bereits Anpassungen an die Fahrzeugakustik ermöglichen; generell gibt es meist sehr brauchbare Bauteile in den Frequenzteilern. Insgesamt eine lohnende Klasse, in der alle Markenhersteller bereits ein oder zwei Modelle platziert haben, so dass die Auswahl groß ist. Um die Klangunterschiede am eigenen Ohr zu erfahren, empfiehlt sich der Besuch beim Fachhändler, der sicherlich eine Auswahl vorführbereit hält.