Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: LED- und Plasma-Fernseher bis 1.500 Euro im Vergleich


Bildmeisterschaft im Wohnzimmer

Fernseher: LED- und Plasma-Fernseher bis 1.500 Euro im Vergleich, Bild 1
4668

Die beliebteste Klasse für den Fernseher im Wohnzimmer sind HDTV-Geräte mit einem guten Meter Bilddiagonale. HEIMKINO hat vier neue Modelle bis 106 cm Diagonale, die unter anderem auf der IFA in Berlin präsentiert werden, für Sie getestet. Einige von ihnen sind schon im Handel, wenn Sie dieses Heft lesen – dann können Sie sofort zuschlagen und kaufen!

Wer gewinnt den Wettbewerb um das beste Bild in der „guten Stube“? Drei LCD-LED-Fernseher und ein Plasma treten in dieser Ausgabe zur „Bildmeisterschaft“ an.

Vernetzung selbstverständlich


Bei unseren Testkandidaten gehören universelle, HDTV-fähige Tuner für Satellit, Kabelanschluss und DVB-T ebenso zur Standardausrüstung wie mehrere USB-Schnittstellen und ein Netzwerkanschluss, der neben dem Zugriff auf das Heimnetzwerk auch Zugang zu Internet-Apps bietet. Über die USB-Schnittstellen der Fernseher lassen sich nicht nur digitale Medien wiedergeben, sondern auch TV-Programme digital mitschneiden.

Fernseher Panasonic TX-P42GT30E im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-P42GT30E im Test, Bild 3Fernseher Panasonic TX-P42GT30E im Test, Bild 4Fernseher Panasonic TX-P42GT30E im Test, Bild 5Fernseher Panasonic TX-P42GT30E im Test, Bild 6Fernseher Philips 42PFL7606K im Test, Bild 7Fernseher Philips 42PFL7606K im Test, Bild 8Fernseher Philips 42PFL7606K im Test, Bild 9Fernseher Philips 42PFL7606K im Test, Bild 10Fernseher Samsung UE40D6500 im Test, Bild 11Fernseher Samsung UE40D6500 im Test, Bild 12Fernseher Samsung UE40D6500 im Test, Bild 13Fernseher Samsung UE40D6500 im Test, Bild 14Fernseher Samsung UE40D6500 im Test, Bild 15Fernseher Sony KDL-40HX725 im Test, Bild 16Fernseher Sony KDL-40HX725 im Test, Bild 17Fernseher Sony KDL-40HX725 im Test, Bild 18Fernseher Sony KDL-40HX725 im Test, Bild 19Fernseher Sony KDL-40HX725 im Test, Bild 20
Alle drei LCD-Modelle unterstützen HbbTV-Online-Angebote (etwa von ARD, ZDF, ProSieben, Sat.1) mit der „Red Button“-Funktion, während Panasonic-Plasma auf die hauseigene Internetportal- Lösung Viera Connect (ohne HbbTV) setzt. Über entsprechende Apps gibt es aber auch bei Panasonic Zugang zu einigen Internet-Angeboten von ARD und ZDF.

Energiebedarf


Zunehmend gewinnt Energieeffizienz an Bedeutung: Hier liegen die LED-Displays klar vor dem Plasma, der in der EU-Klassifikation in der Energieklasse C oder D landen wird, während Sony immerhin ein „B“ schafft. Philips und Samsung erreichen sogar ein „A“.

Info: Der richtige Abstand


Wenn es um den optimalen Sitzabstand zum Fernseher geht, kann man sich als Faustformel nach der Bilddiagonale richten: Wer über eine durchschnittliche Sehleistung verfügt, sollte als mittleren Richtwert für einen guten Sitzabstand die dreifache Bilddiagonale nehmen. Bei der 40-42-Zoll-Klasse entspricht das gut 3 Metern, die je nach der empfangenen Bildqualität auch unter- oder überschritten werden können: Erstklassiges HDTV und Blu-ray-Discs in voller HD-Auflösung lassen sich auf einem 40-Zöller bereits ab einem Mindestabstand von 2 Metern mit Genuss anschauen, während die PAL-Auflösung des Standardfernsehens einen größeren Abstand (bis etwa 4 Meter) erfordert, damit der Bildeindruck stimmt und nicht zu „pixelig“ ist. Polarisationsfilter-Displays (um 40 Zoll) werden im 3D-Betrieb am besten aus einem Abstand von 3 bis 4 Metern und etwa auf Augenhöhe betrachtet. Die sinnvolle Alternative zu einem größeren Sitzabstand wäre ein kleinerer Bildschirm, etwa ein 37-Zöller mit 94 cm Diagonale für etwa 2,5 bis 3 Meter Entfernung.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2011, 13:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof