Kategorie: Zubehör Heimkino

Vergleichstest: Störungsfreier TV-Empfang auch im Winter


Perfekte Sat-Signale

Zubehör Heimkino: Störungsfreier TV-Empfang auch im Winter, Bild 1
8955

Das TV-Angebot auf den Satelliten wächst ständig. Ab 2014 verbreiten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten alle ihre TV-Programme auch in HD-Qualität. Da die HD-Signale wesentlich mehr Datenkapazität belegen und damit gleichzeitig störanfälliger sind, wird eine exakte Ausrichtung der Sat-Antenne immer wichtiger. Gerade jetzt im Winter sind viele Sat-Schüsseln mit Schnee bedeckt, was bei ungenauer Ausrichtung schnell Bild- und Tonaussetzer zur Folge haben kann. Mit einem professionellen Messgerät lassen sich alle Sat-Antennen perfekt einrichten. Wir haben uns zwei interessante Messempfänger näher angeschaut. 

Für störungsfreien HDTV-Empfang ist eine exakte Ausrichtung der Sat-Antenne unumgänglich. Die in vielen Digitalreceivern via Menü aufrufbaren Pegelanzeigen können nicht zur Beurteilung der exakten Signalstärke verwendet werden.

Zubehör Heimkino KWS Varos 109 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino KWS Varos 109 im Test, Bild 3Zubehör Heimkino Rover TAB 7 STC im Test, Bild 4Zubehör Heimkino Rover TAB 7 STC im Test, Bild 5
So ist bei der Justage einer Sat-Antenne besonders die Beurteilung der Systemreserve wichtig, um auch bei Regen noch ein stabiles Signal zu bekommen. Zwei besonders wichtige Werte, die nicht von einer einfachen Pegelanzeige am Receiver dargestellt werden können, sind die BER- und MER-Messung, die das Verhältnis von fehlerhaften Bits im Vergleich mit vom Messempfänger geprüften Bits anzeigt. Anhand der Spektrumanzeige lassen sich auf einen Blick die maximalen Pegelwerte oder eventuelle Störeinflüsse bewerten. 

Zuverlässige Fehlersuche


Nur mit der richtigen Ausrüstung wie einem universell einsetzbaren Messgerät kann der Fachmann eine zuverlässige Fehlersuche schnell und fachgerecht durchführen. Somit lässt sich beispielsweise sehr schnell abschätzen, ob etwa ein Mobilfunkmast oder ein schnurloses DECT-Telefon den TV-Empfang beeinträchtigen und ob entsprechende Filter in der Anlage eingebaut werden müssen. Wir haben die beiden Messgeräte VAROS 109 von KWS und das Rover HD TAB7 STC einmal näher unter die Lupe genommen. Während das VAROS 109 von KWS ausschließlich für die Einrichtung von Satellitenanlagen gedacht ist, bietet Rover auch eine Einmessmöglichkeit für Kabel und terrestrische Anlagen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2014, 14:46 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.