Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: McGee Legend


Newcomer

Vollverstärker McGee Legend im Test, Bild 1
14088

Als Anbieter von HiFi-Produkten ist die Marke McGee bis vor einigen Monaten noch nicht in Erscheinung getreten. Doch nun ist sie da: die neue HiFi-Linie vom Newcomer McGee. Wir haben den Hybrid-Verstärker McGee Legend als erste Redaktion zum Test erhalten.

Genau genommen ist McGee ja gar kein Newcomer, denn schon seit einigen Jahrzehnten ist die Marke in Sachen Sound unterwegs und dürfte zumindest den Hobby- und Profimusikern unter uns bekannt sein. Denn unter diesem Namen wurden bereits seit den 80er-Jahren professionelle Verstärker und PA-Lautsprecher entwickelt und gefertigt. Neben einigen anderen bekannten Marken wie Vincent, Thorens oder Dual gehörte McGee zum Elektronik-Anbieter Sintron aus dem süddeutschen Iffezheim. Dort wurden diese Produkte auch entwickelt, nur die Fertigung wurde aus Kostengründen wie bei den meisten Marken nach Fernost verlagert. Allerdings wurde es Anfang der 2000er-Jahre ruhig um McGee, bis Sintron-Chef Uwe Bartel auf die naheliegende Idee kam, die Marke unter reinen HiFi-Gesichtspunkten wieder aufleben zu lassen.

Vollverstärker McGee Legend im Test, Bild 2Vollverstärker McGee Legend im Test, Bild 3Vollverstärker McGee Legend im Test, Bild 4Vollverstärker McGee Legend im Test, Bild 5
Dabei war von Anfang an klar, dass McGee-Produkte den eher lifestyle-orientierten Musikfan ansprechen sollen und eine zeitgemäße Ausstattung für das Thema Musikstreaming erhalten.

McGee Legend

Praktisch noch fabrikwarm und als erstes verfügbares Muster bei uns eingetroffen ist der Röhren-Hybrid-Vollverstärker Legend. Hybrid deswegen, weil für die klangentscheidende Vorstufen-Sektion des Verstärkers auf echte Röhrentechnik gesetzt wurde, die für die bei HiFi-Liebhabern so begehrte Wärme im Klang sorgen soll. Abgesehen davon sehen sanft glimmende Vakuum-Röhren einfach toll aus, und daher werden diese beim McGee Legend auch prominent auf der Oberseite des Verstärkers in Szene gesetzt. Für die Hochstromverstärkung in der Leistungssektion arbeitet im Legend schließlich die bewährte Transistortechnik, die für eine Ausgangsleistung von etwa 82 Watt pro Stereokanal sorgt. Die für einen Röhrenamp typischen, etwas höheren Verzerrungswerte (ca. 0,16 %) sind absolut harmlos, denn bei Röhren handelt es sich hauptsächlich um harmonische Verzerrungen zweiter Ordnung, die in dieser Größenordnung klanglich absolut unbedenklich sind. Mit einem Rauschabstand von 92 dB und einer Übersprechdämpfung von 60 dB liegt der McGee Legend auf der absolut sicheren Seite. Absolut vertrauenerweckend ist auch die Verarbeitungsqualität des Hybrid-Verstärkers, dessen Gehäuse aus massiven Aluminium-Platten besteht. Auch der Schutzdeckel, der die Vorstufenröhren vor Beschädigungen bewahren soll, ist aus Metall gefertigt – insgesamt bringt der kompakte Verstärker satte 7,5 Kilo auf die Waage. Ein nettes Feature ist die abschaltbare, blaue Beleuchtung der Acryl-Scheiben, die das „Röhren- Oberdeck“ umrahmen. Dies sorgt für ein weiteres Farbenspiel im Betrieb, denn das Auge hört ja bekanntermaßen mit.


Multimedial

Wie schon erwähnt, soll der Legend moderne Musikhörer bedienen, die gerne mal Musik vom Smartphone streamen oder anstelle eines CD-Players den Mediastreamer nutzen. Daher finden sich am McGee Legend neben zwei analogen Eingängen auch gleich eine USB-Buchse, ein koaxialer S/PDIFAnschluss, ein optischer Digitaleingang und ein Bluetooth-Empfänger (Version 3.0). Auch per WLAN lässt sich der Legend mit entsprechenden Abspielern verbinden. Somit ist sein Besitzer für ausreichend Quellen der analogen und digitalen Welt gerüstet. Natürlich verstehen sich die digitalen Eingänge des Legend auf Musikformate wie WAV, AAC, WMA und auch FLAC. Lautsprecher werden mit dem Legend mittels solider Klemmen verbunden, einen Aktiv-Subwoofer kann man dank Subwooferout-Buchsen bei Bedarf auch noch anschließen. Einen optisch perfekt passenden CD-Player hat McGee ebenfalls im Programm, der war allerdings zum Redaktionsschluss leider noch nicht erhältlich, wir zeigen ihn aber schon mal auf dem Pressebild des Herstellers. Im Hörraum lässt sich der Legend problemlos anschließen und ohne schwieriges Setup mit Smartphones und Tablets verbinden. Einziger Kritikpunkt ist die mitglieferte Fernbedienung, die zwar mit Metallgehäuse glänzt, aber viel zu kleine Tasten mit winziger Beschriftung hat. Dafür klingt der smarte Hybrid von McGee auch an großen Standlautsprechern hervorragend. Er hat genügend Power, ausreichende Dynamikreserven und eine wunderschöne, musikalische Gangart.

Fazit

So schön kann HiFi sein: Der McGee Hybrid-Vollverstärker vereint Röhrentechnik mit einem solidem Transistor-Endverstärker und bietet reichhaltige Ausstattung für moderne Musikmedien, inklusive Bluetooth und WLAN. Dabei ist der neue McGee Legend kein Augenwischer, der nur mit nettem Design auf sich aufmerksam macht, sondern ein ernst zu nehmender HiFi-Verstärker, der mit tollem Klang eine echte Alternative zu klassischen HiFi-Komponenten darstellt.

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: McGee Legend

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
McGee Legend

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Labor 15%

4 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 18290 
Internet www.mcgee-hifi.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 350/130/260 
Gewicht (in kg) 7.5 
Eingänge 2 x Analog-in, 2 x Digital-in (1 x optisch, 1 x S/PDIF) Kopfhörer (3,5-mm-Klinke) 
Besonderheiten Bluetooth 3.0 , WLAN, Fernbedienung 
Messwerte
Leistung (8 Ohm) 2 x 56 W 
Leistung (4 Ohm) 2 x 82 W 
Dämpfungsfaktor 16 
Fremdspannungsabstand (A) 92 
Übersprechdämpfung 60 dB (A) 
Klirrfaktor (1 kHz, 0 dB) 0.16 
Kurz und knapp:
+ hochwertige Verarbeitung 
+ Röhren-Vorstufe 
+ Digital-Eingänge, Bluetooth, WLAN 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2017, 14:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages