Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Onkyo X9 Bluetooth speaker


Anspruchsvoller Klang

Wireless Music System Onkyo X9 Bluetooth speaker im Test, Bild 1
11719

Die allseits so beliebten Bluetooth-Lautsprecher müssen oft hohen Ansprüchen genügen: sie sollen dem Smartphone klanglich auf die Sprünge helfen, und dies möglichst komfortabel. Außerdem wäre es schön, wenn der Bluetooth-Speaker ähnlich mobil wäre wie das Smartphone und zudem noch optisch etwas her macht. Der X9 von Onkyo soll diese Vorgaben perfekt erfüllen, außerdem trumpft er mit der Wiedergabe von Hi-Res Audio Dateien auf, in Zeiten hochauflösender Streaming-Daten sicher ein Vorteil.

Das schlanke, schön geschwungene Alu-Gehäuse erfüllt mühelos den Designanspruch, den man an hochwertige Unterhaltungselektronik stellt. Die Abdeckung ist aus mattschwarzem Kunststoff, worin die fünf aluglänzenden Bedientasten perfekt eingelassen sind. Auf der Rückseite ist einer der beiden passiven Radiatoren zu sehen, darunter reihen sich die Anschlüsse aneinander: neben der Stromzufuhr, die über das mitgelieferte Stecker-Netzteil realisiert wird, gibt es einen USB-, und einen AUX-Eingang, sowie eine Kopfhörerbuchse für einen 3,5 mm Klinkenstecker.

Wireless Music System Onkyo X9 Bluetooth speaker im Test, Bild 2Wireless Music System Onkyo X9 Bluetooth speaker im Test, Bild 3Wireless Music System Onkyo X9 Bluetooth speaker im Test, Bild 4Wireless Music System Onkyo X9 Bluetooth speaker im Test, Bild 5
Da es sich um einen Bluetooth-Lautsprecher unter anderem fürs Smartphone handelt, darf eine Freisprech-Option mit eingebautem Mikro natürlich ebenfalls nicht fehlen. 

Einrichtung 


Dank der NFC-Kompatibilität istz ein Smartphone, das ebenfalls über einen NFC-Chip verfügt schnell verbunden; mein Sony brauchte beispielsweise nur kurz auf die entsprechend gekennzeichnete Flüche gelegt werden und schon waren beide Geräte miteinander verbandelt. Ohne Bluetooth bleibt allerdings immer noch die AUX-Buchse für die Verbindung, oder Sie nutzen die USB-Schnittstelle, um einen externen Datenträger anzuschließen. Das ganze funktioniert dank eingebautem Akku auch ganz ohne Netzanschluss, der X9 ist also ziemlich autark, was die Aufstellung anbelangt. 

Klang


Für den besten Klang, besonders mit hochauflösenden Audio-Daten, ist die USB-Buchse ohnehin der Eingang der Wahl, die Bluetooth-Funkstrecke reicht trotz aptX Unterstützung nicht an die Übertragungsqualität heran. Einmal verbunden weiß der X9 mit sattem, ausgewogenem Klang zu überzeugen, Sie müssen nur beachten, das der markante runde Bass-Radiator die Rückseite markiert. Frei aufgestellt gibt der X9 eine erstaunliche Bandbreite wieder, auch der Bass kommt dabei nicht zu kurz. Diesem lässt sich mit geschickter Aufstellung, beispielsweise vor einer reflektierenden Rückwand oder Zimmer-Ecke nochmal auf die Sprünge helfen, muss aber nicht. Hi-Res Audiodaten mit hoher Bitrate über den USB-Anschluss zugespielt reizen die klanglichen Möglichkeiten des X9 noch einmal deutlich aus, geben quasi das Tüpfelchen aufs i.

Fazit

Der Onkyo X9 Bluetooth-Lautsprecher ist bei seiner Klangqualität erstaunlich flexibel im Einsatz. Das dezente Design und die hochwertige Verarbeitung stehen ihm außerdem hervorragend zu Gesicht.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Onkyo X9 Bluetooth speaker

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Onkyo X9 Bluetooth speaker

Bewertung 
Klang 40%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 35%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gibson Innovations, Hamburg 
Telefon 040 87 40 88 19 
Internet www.onkyo-speakers.com 
Ausstattung
- 4-Kanal 10 W 
Abmessungen (B x H x T in mm) 300/144/63 
Gewicht (in Kg) 1,5 kG 
Lautsprecherbestückung 2 x Hochtöner 1", 4 x Tieftöner 2", 2 x Passivradiator 3,5" 
Anschlüsse USB, AUX 
Kommunikation Bluetooth mit NFC-Unterstützung und aptX Kompatibilität 
Versorgung Stecker-Netzteil, interner Akku 2.200 mAh 
+ hervorragender Klang 
+ NFC kompatibel, aptX Unterstützung 
+ saubere Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.01.2016, 14:35 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages