Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Serientest: Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD


Be Connected

Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 1
13210

Panasonic hat als einer der großen Hersteller schon sehr früh erkannt, dass multifunktionale, kabellose und streamingfähige Produkte voll im Trend liegen. Nach dem Start der ALL-Produktserie im  Jahr 2015 legt Panasonic 2016 nach und erweitert sein Connected-Audio-Programm um weitere Produkte. Drei davon haben wir zum Test geordert.

Musik vom Smartphone,  Tablet oder PC . kein Problem mit den Produkten der  ALL-Serie von Panasonic. Auch das Streamen von Musik aus dem heimischen Netzwerk oder von Internet-Streaminganbietern wie Spotify ist eine Selbstverständlichkeit für alle  ALL-Produkte. Dazu bieten diese Soundsysteme WLAN und Bluetooth-Konnektivität, brauchen also außer einem Stromanschluss in der Regel keine weiteren Kabel. Auch lässt sich mit allen Produkten der Serie (auch Soundbars und Mini-HiFi-Systeme sind bei Panasonic erhältlich) ein komfortables Multiroom-System zu Hause aufbauen. denn alle ALL-Produkte lassen sich miteinander vernetzen, jegliche Musikquellen werden von jedem ALL-Gerät im Haus erkannt und können wiedergegeben werden.

Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 2Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 3Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 4Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 5Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 6Wireless Music System Panasonic SC-ALL05, Panasonic SC-ALL9, Panasonic SC-ALL7CD im Test , Bild 7
So lässt  sich zum Beispiel eine CD oder Radio in einem Raum hören, in dem gar kein CD-Player oder Radiotuner vorhanden ist . lediglich ein ALL-Produkt muss vorhanden sein, welches die Musiksignale kabellos zum Beispiel vom ALL7 CD-Radio im Wohnzimmer erhält. Dazu ist die Bedienung sämtlicher  ALL-Produkte kinderleicht und erfolgt komfortabel über eine App auf dem Smartphone oder Tablet (kostenlos für Android und iOS erhältlich), natürlich sind Basisfunktionen auch per Tasten an den Geräten bedienbar.  

SC-ALL7CD 


Eine der 2016er-Neuheiten aus dem ALL-Programm ist ein schmuckes CD-Radio. Das handliche ALL7CD gefällt durch seine geschwungene Form und klares, aufgeräumtes Design. Dabei bietet das  ALL7CD neben einem CD-Player einen 4 Gigabyte großen Speicher, in dem bis zu 5 CDs gerippt und gespeichert werden können (im MP3-Format sogar 25 CDs). Diese lassen sich dann per Favoritentasten jederzeit abrufen. In dem  hochglänzenden, weißen Gehäuse steckt ein 2 x 2 Wege-Lautsprechersystem samt 40-Watt-Verstärker, so dass es sich beim ALL7CD um ein vollwertiges Musiksystem handelt. Dank Netzwerkverbindung per WLAN oder LAN hat das ALL7CD auch jederzeit Zugriff auf UKW-, DAB- oder Internetradiostationen. Eine Fernbedienung gehört ebenfalls zum Musiksystem, die Bedienung ist aber auch direkt am Gerät oder per App-Steuerung möglich. Dazu klingt das ALL7CD sogar erstaunlich gut für seine Größe. Extrem satte Bässe darf man natürlich nicht erwarten, doch für eine sanfte Berieselung mit Musik in mittelgroßen Räumen reicht das kompakte System allemal.  

SC-ALL9 


Das aktive Wireless-Musiksystem ALL9 ist das größte und kraftvollste Soundsystem der ALL-Serie. In dem etwa 37 x 24 x 140 cm großen Quader steckt ein echtes Stereo-Lautsprecher-Set aus zwei 25-mm-Hochtönern, zwei 80-mm-Mitteltöner und ein zusätzlicher 120-mm-Tieftöner sorgen für ausgewogenen Klang. Angetrieben werden diese Lautsprecher von einer 80 Watt starken Endstufe, das reicht sogar für satten Bass aus dem noch recht kompakten Gehäuse. Natürlich verfügt auch das ALL9 über WLAN- und LAN-Konnektivität. Es lassen sich auch präferierte Internet-Radiostationen auf sechs Favoritentasten legen. Selbstverständlich lässt sich auch mit dem ALL9 Musik aus dem Internet von Anbietern wie zum Beispiel Spotify streamen. Für den Empfang von Musikdaten vom Smartphone hat das ALL9 einen Bluetooth-Empfänger (3.0) an Bord. Übrigens: Das Panasonic ALL9 lässt sich überall im Raum platzieren oder alternativ an  der Wand befestigen . passende Ösen sind auf der Rückseite des Gerätes vorhanden. Dank seiner Größe, Lautsprecherbestückung und Verstärkerleistung liefert das ALL9 einen  beachtlich ausgewogenen Klang, der sogar mit kleinen HiFi-Systemen mithalten kann.  Aufgrund des geringen Abstandes der Stereo-Lautsprecher im Gerät ist die Stereobühne zwar klein, aber erkennbar. Als Dreh- und Angelpunkt für alle Musikquellen lässt sich die ALL9 problemlos als Hauptanlage in kleinen Wohnungen einsetzen und kann mit erwachsenem Klang begeistern. 

SC-ALL05 


Die kleinste Neuheit von Panasonic . die ALL05 . erweitert den Einsatzbereich der ALL-Produkte nochmals deutlich. Denn das kleine Soundsystem ist wasserdicht und lässt sich dank eingebautem Akku auch mobil betreiben. Benutzer können das ALL05 sogar bedenkenlos mit unter die Dusche nehmen, ein kleines Deckelchen mit Dichtung  verschließt die Ladebuchse und den LAN-Anschluss. Trotz seiner kleinen Abmessungen  von 17 x 18 x 7 Zentimetern hat das ALL05 alle Funktionen seiner großen Geschwister mit  an Bord. Musikstreaming, Internetradio, Bluetooth-Empfang  ist ebenso möglich wie das  Abspielen einer auf der ALL7CD gerippten CD. kabellos per WLAN natürlich. Im dem 1,5 kg leichten ALL05 war natürlich nur Platz für ein kleines 65-mm-Breitband-Lautsprecher-Chassis und einen 10-Watt-Verstärker. Dennoch liefert das ALL05 dank zusätzlichem Passiv-Radiator einen angenehmen, vollen Sound. wenn auch nur in Mono. Als zusätzliches Soundsystem für die Küche, das Bad, den Balkon oder den Garten reicht die Klangqualität des ALL05 jedoch völlig aus.

Fazit

Mit den neuen Produkten der Panasonic-ALL-Serie lassen sich praktisch alle  Bedürfnisse an ein modernes Musiksystem erfüllen. Je nach Anspruch an Sound oder Lautstärke sind ALL05 oder ALL9 die erste Wahl,  wenn hauptsächlich Musik aus dem Netz oder  vom Smartphone gestreamt werden soll. Dazu  ist das  ALL05 sogar absolut wasserfest und  akkubetrieben, kann also an Orten betrieben  werden, die für andere Produkte tabu sind.  Wer gerne noch CD oder Radio hört, ist mit  dem Komplettsystem ALL7CD besten bedient.  Dieses schmucke Musiksystem bietet alle Streamingmöglichkeiten plus einen eingebauten  CD-Player samt Ripper und 4 GB Speicherplatz. Alle Produkte sind bestens verarbeitet,  lassen sich dank Panasonic-App problemlos  einrichten und bedienen, lassen sich zu einem  Multiroom-System vernetzen und sorgen als  Verbund oder auch einzeln für jede Menge Musikspaß.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Panasonic SC-ALL05

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic SC-ALL05

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Panasonic SC-ALL9

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic SC-ALL9

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Panasonic SC-ALL7CD

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic SC-ALL7CD

Bewertung: Panasonic SC-ALL05
Klang 40%

3 von 5 Sternen

Praxis 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Panasonic SC-ALL05
Vertrieb Panasonic, Hambur 
Telefon 040 55558855 
Internet www.panasonic.de 
Abmessungen (H x B x T in mm) 179/170/77 
Gewicht (in Kg) 1,5 
Chassis-Bestückung 1 x 65-mm-Breitbandchassis, 1 x 65-mm-Passivmembran 
Eingänge: Bluetooth 3.0, WLAN, LAN 
Stromversorgung Akku / Netzteil 
+ wasserfest und mobil 
+/- + Musikstreaming 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: Panasonic SC-ALL9
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Panasonic SC-ALL9
Vertrieb Panasonic, Hambur 
Telefon 040 55558855 
Internet www.panasonic.de 
Abmessungen (H x B x T in mm) 224/373/138 
Gewicht (in Kg)
Chassis-Bestückung 2 x 25-mm-Hochtöner, 2 x 80-mm-Mitteltöner 1 x 120-mm-Tieftöner 
Eingänge: Bluetooth 3.0, WLAN, LAN 
Stromversorgung Netzteil 
+ satter Klang 
+/- + Musikstreaming 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Panasonic SC-ALL7CD
Klang 40%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Panasonic SC-ALL7CD
Vertrieb Panasonic, Hambur 
Telefon 040 55558855 
Internet www.panasonic.de 
Abmessungen (H x B x T in mm) 107/450/250 
Gewicht (in Kg) 3,4 
Chassis-Bestückung 2 x 25-mm-Hochtöner, 2 x 65-mm-Tiefmitteltöner 
Eingänge: Bluetooth 3.0, WLAN, LAN 
Stromversorgung Netzteil 
+ CD-Player, Ripper, UKW-/DAB-Radio 
+/- + Musikstreaming 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 05.01.2017, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages