Kategorie: Sat Verteiler

Einzeltest: JULTEC JOS0201-16T


Kleiner Schalter, große Möglichkeiten

Zubehör Heimkino JULTEC JOS0201-16T im Test, Bild 1
19545

Wer das komplette Programmangebot von mehreren Satelliten an eine Vielzahl von Teilnehmern oder über große Strecken verteilen möchte, findet mit der glasfaserbasierten Signal-Verteilung eine interessante Alternative. Jultec bietet für genau diesen Zweck neue Einkabelumsetzer an. Wir haben uns ein Testmuster angefordert.

In der Regel werden TV-Signale über Koaxial- Antennenkabel in die einzelnen Wohnungen geleitet. Doch gerade wenn man längere Wegstrecken oder sehr große Verteilanlagen hat, ist die Verlegung von Koaxialkabeln sehr aufwendig, insbesondere in der Nachrüstung oder Modernisierung. Als eine praktische und zukunftssichere Lösung bietet sich der Aufbau einer Glasfaser-Verteilung an, über die auch weitere Dienste wie z.B. Hochgeschwindigkeitsinternet in die Wohnung gebracht werden können. Auch alle TV-Signale, ob von der Satelliten antenne oder auch terrestrisch per DVBT2 HD oder Kabelanschluss werden nahezu verlustfrei über ein hauchdünnes Glasfaserkabel übertragen. Um diese mit handelsüblichen TV-Geräten oder Sat-Receivern empfangen zu können, ist eine Rückwandlung in die herkömmliche Koaxialtechnik notwendig. Hierzu werden spezielle Wandler wie z.B. der neue JOS0201-16T eingesetzt.
Insgesamt bietet Jultec in seiner JOS-Serie vier verschiedene Modelle an. Unser vorliegendes Testmuster JOS0201-16T ist ein teilnehmergesteuerter Einkabelumsetzer mit 16 Userbändern für die Verteilung von zwei Satellitenpositionen inklusive Terrestrik. Der Umsetzer ist besonders kompakt und lässt sich damit unauffällig nachträglich in der Wohnung oder im Medienverteilerschrank platzieren. Das Gehäuse aus Zinkdruckguss ist mit rückseitigen Kühlnoppen für die ideale Wärmeabfuhr ausgestattet. Dabei fällt aber kaum Wärme an, denn die Geräte kommen komplett ohne Netzteil aus.


In der Praxis


Die ankommenden Signale der Sat-Antenne werden über den optischen Eingang aufgefangen und über zwei F-Buchsen wieder ausgegeben. Der intelligente Umsetzer wandelt hierbei die angeforderten Sat-Transponder automatisch in sogenannte Userbänder um. Es stehen bei unserem Testmuster insgesamt 16 Userbänder zur Verfügung. Ein integrierter Smartsplitter teilt diese auf zwei Ausgänge auf. Auf der Empfängerseite, also dem TV-Gerät oder Sat-Receiver, werden nun für jeden Tuner einfach eine Userband-ID und eine Userband-Frequenz eingestellt. Die notwendigen Angaben dazu findet man auf dem Etikett des JOS oder auch in der Bedienungsanleitung, die man auf der Jultec-Homepage als PDF-Datei herunterladen kann. Einige Sat-Receiver können freigegebene Userband-Frequenzen auch ganz automatisch finden. Ist die jeweilige Frequenz in TV-Gerät oder Sat-Receiver eingegeben, startet man nun nur noch einmalig einen automatischen Sendersuchlauf – fertig!
Mit dem Jultec JOS0201-16T können über nur zwei Koaxleitungen bis zu 16 Empfangsgeräte gleichzeitig und unabhängig voneinander betrieben werden. Ist ein Endgerät aktiv, wird dies über eine kleine LED-Anzeige am Umsetzer angezeigt. Über einen optional erhältlichen Programmer kann der Umsetzer bei Bedarf an verschiedene Glasfasersysteme angepasst werden. Hierüber lassen sich die Frequenzen der Userbänder verändern oder für jeden Ausgang nur bestimmte Userbänder freigeben.

Fazit

Mit dem Jultec JOS0201-16T können Sie Satellitensignale von bis zu zwei Sat-Positionen für bis zu 16 Teilnehmer effizient und kostengünstig verteilen. Hierbei trumpft der kompakte Einkabelumsetzer mit minimalistischen Abmessungen, hoher Energieeffizienz und guter Verarbeitungsqualität auf.

Kategorie: Sat Verteiler

Produkt: JULTEC JOS0201-16T

Preis: um 390 Euro

5/2020
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 390 Euro 
Vertrieb Jultec, Steißling 
Telefon 07738 9391882 
Internet www.jultec.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm): 90 x 10 x 73 
Gewicht: 258 Gramm 
Eingangs-Frequenzbereich opt.: 1100 – 1650nm 
Eingangs-Frequenzbereich terr.: 85 – 6200 MHz 
Eingänge: 2 x optisch 
Ausgänge: 2 x F-Buchse 
+ kompakte Abmessungen / Umsetzung von zwei Sat-Positionen / individuell konfigurierbar mit Programmer 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2020, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land