Kategorie: Stromversorgung Hifi

Einzeltest: Keces DC-116


Netzteil Keces DC-116

Zubehör HiFi Keces DC-116 im Test, Bild 1
14346

Digitalisierung bedeutet zwar, dass HiFi-Geräte immer kleiner werden, doch einige Dinge lassen sich leider nicht miniaturisieren. Keces möchte trotzdem alles aus kleinen Geräten herausholen.

Steckernetzteile sind Fluch und Segen moderner Elektronik zugleich. Einerseits bedeutet die Auslagerung der Netzteile, dass die Systeme an sich deutlich kleiner werden können. Andererseits wird der Platz an mehreren Steckdosen nebeneinander immer enger und schließlich leidet auch der Klang der kompakten Streamer, DACs und Verstärker. Schließlich ist eine gute Stromzufuhr ein wichtiger Faktor, gerade in der digitalen Signalverarbeitung. Störungen, Unregelmäßigkeiten und Verunreinigungen des Stroms können sich negativ auswirken, denn die kleinen Steckernetzteile können den eingehenden Energiezufluss oft nur unzureichend aufbereiten. Die Firma Keces, die nun auch auf dem deutschen Markt vertreten ist, bietet darum spezielle Netzteile an, die auch kompakte HiFi-Systeme mit einer audiophilen Energieversorgung ausstatten können.

Zubehör HiFi Keces DC-116 im Test, Bild 2Zubehör HiFi Keces DC-116 im Test, Bild 3Zubehör HiFi Keces DC-116 im Test, Bild 4
Wir bekamen für unseren Test das Modell DC-116, das in verschiedenen Varianten erhältlich ist, um so genau auf die verwendeten Geräte zugeschnitten werden zu können. Dass es sich beim DC-116 um ernste HiFi-Technik handelt, wird schon von Auge und Hand gleichermaßen vermittelt. Ein solides Aluminiumgehäuse umschließt die inneren Komponenten des Netzteils, das zwar nicht besonders aufregend aussieht, aber ruhig mit der weiteren Bestückung des eigenen Racks gezeigt werden darf. Auch das Gewicht des DC-116 gibt Aufschluss darüber, was man hier zu erwarten hat. Hauptsächlichen Anteil an den etwa dreieinhalb Kilogramm Masse hat sicherlich der große Ringkerntransformator unter der Abdeckung. Speziell auf audiophile Ansprüche zugeschnitten, ist der Trafo zwar besonders groß, lässt im Betrieb aber nur ein kleines magnetisches Feld zu, um Störungen zu vermeiden. Erhältlich ist das Netzteil in verschiedenen Varianten, um unterschiedliche Geräte mit der jeweils benötigten Energie zu beliefern. Entweder wird ein DC-116 für ein einzelnes Gerät verwendet, das dann mit sechs Ampere bei 12 oder 19 Volt versorgt wird. Unser Testgerät verfügte jedoch über die Möglichkeit, zwei HiFi-Komponenten gleichzeitig zu betreiben. Dabei stehen pro Ausgang je drei Ampere mit entweder fünf und zwölf oder zwei mal zwölf Volt bereit. Dabei sind die beiden Ausgänge eigentlich sogar variabel, denn bei unserer 5/12-Volt-Version kann die Spannung auch wahlweise 9 beziehungsweise 19 Volt betragen. Um die Spannung umzustellen, muss das Gerät jedoch geöf net werden, weshalb sich am besten der Händler um die passende Vorbereitung kümmern sollte. Eine Status-LED am jeweiligen Anschluss klärt dann über die anliegende Spannung auf, so dass nicht versehentlich das falsche Gerät angeschlossen wird. Verwendet werden können kompakte Streamer oder DACs, die über einen 2,1-mm-Hohlstecker versorgt werden. Die passenden Kabel, ohne das unschöne Steckernetzteil, liegen dem DC-116 bei. Im Betrieb zeigt sich dann, wie wichtig saubere Energie gerade für kleine und digitale HiFi-Systeme ist. Die Eliminierung von hochfrequenten Störgeräuschen, die das DC-116 vollzieht, führt zu einem merklich dunkleren Hintergrund, vor dem sich die Musik besser absetzen kann und dadurch auch generell konturierter wirkt als mit den Standardnetzteilen. Auch Brummschleifen oder andere Erdungsstörungen werden von Keces‘ Netzteil konsequent verhindert. Für einen recht moderaten Preis gibt es hier also ein gutes Mittel, um auch bei kompakten Systemen den Klang nochmals zu optimieren.

Fazit

Wer kleine HiFi Systeme schätzt, aber beim Klang noch etwas vermisst, ist mit dem Keces DC-116 bestens bedient. Das Netzteil bietet eine unkomplizierte, aber effiziente Art, auch Kompaktsystemen großen Sound zu entlocken.

Kategorie: Stromversorgung Hifi

Produkt: Keces DC-116

Preis: um 400 Euro

9/2017
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Netzteil 
Preis: um 400 Euro 
Vertrieb: Robert Ross Audiophile Produkte, Denkendorf 
Telefon: 06466 905030 
Internet: www.robertross.de 
B x H x T: 220/80/220 
Eingänge: 1 x Strom (Kaltgeräteanschluss) 
Ausgänge: 2 x 2,1 mm Hohlstecker 
Ausgangsspannung: 5/9 V, 3 A + 12/15 V, 3 A 
checksum Wer kleine HiFi Systeme schätzt, aber beim Klang noch etwas vermisst, ist mit dem Keces DC-116 bestens bedient. Das Netzteil bietet eine unkomplizierte, aber effiziente Art, auch Kompaktsystemen großen Sound zu entlocken. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2017, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.