Kategorie: Zubehör HiFi

Serientest: PliXir Elite BAC 150, PliXir Elite BAC 400, PliXir Elite BAC 1000


Die Kraft der Spulen

Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 150, PliXir Elite BAC 400, PliXir Elite BAC 1000 im Test , Bild 1
15617

Die saubere Stromversorgung unserer Anlage ist natürlich immer wieder ein Thema. Es gibt einige Dinge, die man machen kann, um klare Verbesserungen zu erzielen. Und manche davon sind extrem einfach – und effizient

Reinhold Schäffler von bFly-audio – bekannt vor allem für seine Absorber und Gerätebasen, aber auch für seine vorzügliche Röhrenphonostufe, die wir schon getestet haben, hat uns sein neuestes Produkt ans Herz gelegt: die Netzfilter der Marke Plixir. Diese Filter sind nichts anderes als Trenntrafos, die primär an unserem von allerlei Störsignalen überlagerten Stromnetz hängen und sekundär den empfindlichen Komponenten unserer Anlage Anschluss bieten. Und das mit empfindlich meine ich wörtlich: Es ist immer sinnvoll, wenn man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, mit der Komponente anzufangen, an der das empfindlichste Gerät hängt.

Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 150, PliXir Elite BAC 400, PliXir Elite BAC 1000 im Test , Bild 2Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 150, PliXir Elite BAC 400, PliXir Elite BAC 1000 im Test , Bild 3
In 99 Prozent der Fälle würde ich behaupten, ist das die Phonostufe. Man kann also durchaus erst einmal mit einem der kleineren Plixire anfangen und einfach den Plattenspieler und die Phonostufe mit gefi lterter Spannung versorgen. Die Plixir-Transformatoren stammen von der norwegischen Firma Noratel, die fast ein Jahrhundert Erfahrung mit der Herstellung von Trafos für sich verbuchen können. Plixir, die übrigens aus Hongkong stammen, kaufen den Norwegern ihre sogenannten XW-Core-Trafos ab und pfl anzen sie in hochwertige und schön verarbeitete Gehäuse. Da alles einen Namen haben muss, nennt man beim Hersteller den inneren Aufbau des Trafos „PureTone Sound Quality“ – was einfach einen symmetrischen Aufbau bedeutet, der zusätzlich zur hohen Induktivität der Spulen Störungen eliminiert – damit gehört Brumm endgültig der Vergangenheit an. Bei den beiden kleinen Modellen, die für eine Nennbelastbarkeit von 150 und 400 Watt angegeben sind, ist es vielleicht noch nicht so entscheidend, aber bei den dicken Brummern, die auch Vollverstärker und Endstufen versorgen können, ist es wichtig: Die Ausgangssimpedanz der Plixir-Filter ist extrem gering, so dass es zu keinen Kompressionseffekten kommt. Zunächst war ich neugierig und habe gleich durch einen falschen Messaufbau eines unserer Messsysteme zerschossen. Also habe ich mich darauf beschränkt, indirekt zu messen. Tatsächlich sieht ein Sinussignal, das über eine Phonostufe verstärkt wird, die am Plixir hängt, im vergrößerten Teilausschnitt deutlich sauberer aus. Eine Messung des Fremdspannungsabstands offenbart eine erhebliche Reduktion des Brummanteils im Signal – das waren teilweise mehr als 4–5 Dezibel, obwohl wir vorher schon ein geschirmtes Netzkabel verwendet hatten. Dann also ran damit an die Anlage. Je nach Tageszeit ist unser Duisburger Stromnetz extrem überlagert von Störsignalen, die den Klang der Anlage – wenn man es direkt vergleichen kann, flach und eindimensional wirken lassen. Und so war dann auch nur das Umstecken der Phonostufe (Qualiton Phono, EAR 324) tagsüber von einem deutlichen Erfolg gekrönt: Der Dynamikspielraum wurde subjektiv größer, die Bühne tiefer, der Hintergrund noch etwas dunkler – insgesamt spielte alles eine ganze Klasse besser. Sogar in den Abendstunden, während derer sich das Netz „erholt“, ist immer noch eine bessere Struktur in der Wiedergabe zu bemerken. Erwartungsgemäß fällt das Ergebnis bei Leistungsverstärkern nicht so dramatisch aus, wenn auch immer noch deutlich hörbar. Was man auch versuchen kann: den Plattenspieler an den Filter anschließen. Je nach Güte des Antriebs kann man auch hier noch einen riesigen Schritt nach vorne machen.

Fazit

Wer hätte gedacht, dass sich aus dem uralten Prinzip Trenntrafo so deutliche Klangverbesserungen ergeben können? Dicke Empfehlung!

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: PliXir Elite BAC 150

Preis: um 599 Euro

5/2018

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: PliXir Elite BAC 400

Preis: um 1099 Euro

5/2018

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: PliXir Elite BAC 1000

Preis: um 1999 Euro

5/2018
Ausstattung & technische Daten: PliXir Elite BAC 150
Kategorie Trenntrafos 
Vertrieb: bFly-audio, Augsburg 
Telefon: 0821 9987797 
Internet: www.bfly-audio.de 
E-Mail info@bfly-audio.de 
Preis: 599 Euro 
Dauerbelastbarkeit 100 Watt 
Maße (BxHxT) 230/160/70 
Gewicht: 4,5 kg 
Ausstattung & technische Daten: PliXir Elite BAC 400
Kategorie Trenntrafos 
Vertrieb: bFly-audio, Augsburg 
Telefon: 0821 9987797 
Internet: www.bfly-audio.de 
E-Mail info@bfly-audio.de 
Preis: 1.099 Euro 
Dauerbelastbarkeit 260 Watt 
Maße (BxHxT) 230/160/130 
Gewicht: 8,6 kg 
Ausstattung & technische Daten: PliXir Elite BAC 1000
Kategorie Trenntrafos 
Vertrieb: bFly-audio, Augsburg 
Telefon: 0821 9987797 
Internet: www.bfly-audio.de 
E-Mail info@bfly-audio.de 
Preis: 1.999 Euro 
Dauerbelastbarkeit 660 Watt 
Maße (BxHxT) 240/260/300 
Gewicht: 17 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.05.2018, 14:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages