Kategorie: Zubehör HiFi, Kopfhörer InEar

Systemtest: Shure RMCE-BT2, Shure SE535-V


In-Ear-Kopfhörer Shure SE535-V und Bluetooth-Kabel RMCE-BT2

Zubehör HiFi Shure RMCE-BT2, Shure SE535-V im Test , Bild 1
18576

Den In-Ear SE535 verkauft Shure im Set mit dem Bluetooth-Kabel BT1. Doch das einfache Bluetooth-Modul reizt den Kopfhörer nicht aus. Wir wollten wissen, was der SE535 in Verbindung mit dem neuen Bluetooth-Kabel RMCE-BT2 kann. 

Dass das Bluetooth-Kabel RMCE-BT1 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat Shure wohl selber erkannt und mit dem RMCE-BT2 Abhilfe geschaffen. Leider gibt es den SE535 aktuell nur im Set mit dem BT-1, sodass man das BT-2 zusätzlich anschaffen muss.     


RMCE-BT2


Shure hat jetzt mit dem RMCE-BT2 ein Bluetooth- Kabel nachgeschoben, das neben dem aktuellen Bluetooth-Standard 5 auch klangverbessernde Codecs wie aptX, aptX HD, und AAC unterstützt und standesgemäße 10 Stunden Spielzeit bietet. AptX Low Latency sorgt für möglichst kurze Latenzen (Zeitverzögerungen bei der Signalübertragung). Die Technik hat Shure in ein kleines Extragehäuse ausgelagert, dazu kommt eine Drei-Tasten- Fernbedienung zum Telefonieren und für die Playersteuerung.

Zubehör HiFi Shure RMCE-BT2, Shure SE535-V im Test , Bild 2Zubehör HiFi Shure RMCE-BT2, Shure SE535-V im Test , Bild 3Zubehör HiFi Shure RMCE-BT2, Shure SE535-V im Test , Bild 4
Die Verbindung zum Kopfhörer übernehmen MMCX-Stecker.     

SE535-V


Der SE535 ist schon fast ein Klassiker unter den „Sound Isolating Earphones“ von Shure, die ursprünglich fürs In-Ear- Monitoring auf der Bühne konzipiert waren und sich mittlerweile unter Musikliebhabern größter Beliebtheit erfreuen. Der SE535 arbeitet mit drei Balanced-Armature-Treibern (BAT, bei Bose „Hi-Definition MicroDrivers“) pro Kanal. Mit einer Impedanz von 36 Ohm und einem Wirkungsgrad von 119 dB eignet er sich auch hervorragend zum Betrieb am beiliegenden Kabel, das für die Verwendung am Smartphone über eine Drei-Tasten-Fernbedienung mit Mikrofon verfügt.    

Passform


Die Passform der „Sound Isolating Earphones“ von Shure ist legendär. Dank der beiliegenden großen Auswahl verschiedener Ohrpassstücke und den drahtverstärkten Kabeln, die über die Ohren geführt werden, findet der In-Ear fast in jedem Ohr Halt. Mechanische Störgeräusche sind in der Praxis kein Thema.     

Klang


Klanglich ist der SE535 ein Rennwagen. Er scheint förmlich auf jeden Impuls zu warten, um ihn dann vehement umzusetzen. Genau diese unmittelbare Dynamik ist es, die viele Hörer meinen, wenn sie von „Livecharakter“ sprechen. Seine Gene als In-Ear-Monitor für die Bühne kann der Shure kaum verleugnen. Dabei spielt er tonal sehr ausgewogen. Der Bass reicht tief und verzichtet auf eine besondere Betonung. Das Auflösungsvermögen liegt auf einem hohen Niveau. Insgesamt gibt der SE535 Musik jeglicher Artwunderbar lebendig und mitreißend wieder. Über das Bluetooth-Kabel RMCE-BT2 bleibt der grundsätzliche Character des SE535 erhalten. Wobei die Wiedergabe insgesamt etwas vordergründiger wirkt, Bässe kommen mit etwas gedämpfter Substanz und Zeichnung, beim Auflösungsvermögen muss man leichte Abstriche machen. Obwohl das RMCEBT2 ein wirklich gutes Bluetooth-Modul ist und gegenüber dem BT1 einen großen Sprung nach vorne macht, kann es dennoch nicht ganz mit dem SE535 mithalten, wenn er per Kabel an einen hochwertigen Player angeschlossen ist. Ich finde allerdings, dass das durchaus in Ordnung ist.

Fazit

Das Bluetooth-Kabel RMCE-BT2 zeigt, dass man mit Bluetooth 5 und entsprechenden Codecs klanglich sehr weit kommt, offenbart an sehr hochwertigen Kopfhörern allerdings noch immer die aktuellen Grenzen der Technik.
Der Shure SE535 festigt seinen Ruf als exzellenter In-Ear-Monitor mit Livecharakter, hohem Auflösungsvermögen und ausgewogener Tonalität.

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: Shure RMCE-BT2

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Shure RMCE-BT2

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Shure SE535-V

Preis: um 470 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Shure SE535-V

Bewertung: Shure RMCE-BT2
Klang 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten: Shure RMCE-BT2
Vertrieb Shure, Eppingen 
Telefon Nein 
Internet www.shure.de 
Technische Daten
Typ Bluetooth-Kabel 
Bluetooth 5.0 mit AAC, SBC, aptX Audio, aptX HD, aptX Low Latency 
Spielzeit 10 Stunden 
Zubehör USB-Ladekabel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Shure SE535-V
Klang 50% :
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20% :
Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10% :
Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Shure SE535-V
Vertrieb Shure, Eppingen 
Internet www.shure.de 
Gewicht (in g) 22 
Typ In-Ear-Kopfhörer 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 18 – 19.000 Hz 
Spielzeit: Nein 
Bauart geschlossen 
Impedanz: 36 O 
Wirkungsgrad: 119 
Kabellänge: k.A. 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Bluetooth-Kabel BT1, USB-Ladekabel, 1,2-m-Anschlusskabel, 3 Schaumstoff-Ohrpassstücke (S, M, L), 3 Silikon-Ohrpassstücke (S, M, L), 1 gelbes Schaumstoff-Ohrpassstück, 1 Tannenbaum-Ohrpassstück, Transport-Case, 6,3-mm-Klinken-Adapter, Flugzeugadapter, Lautstärkeregler 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2019, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.