Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: LG HB965DF


Multimedia-Talent

Blu-ray-Anlagen LG HB965DF im Test, Bild 1
2110

Dass eine Blu-ray-Anlage mehr als nur eine Blu-ray- Anlage sein kann, will LG mit der HB965DF beweisen. Wir haben dieses interessante Set für Sie getestet.

Da die Medien Heimkino und Internet immer mehr zusammenwachsen, entstehen viele spannende Multimedia-Geräte, die den Netzwerkanschluss nicht nur für Software-Updates des Blu-ray- Players nutzen. Ein brandneues Produkt dieser Gattung ist die DLNA-zertifi zierte 2.1-Blu-ray-Anlage HB965 aus dem Hause LG, mit der sich einerseits die High-Definition-Bildfaszination erleben, andererseits unterhaltsamen und informativen Content aus dem Internet oder dem heimischen Netzwerk abrufen können. Bei Bedarf sogar drahtlos, denn neben dem LAN-Anschluss kann der integrierte WLAN-Empfänger zur Einbindung ins Heimnetzwerk genutzt werden. Ein freigegebener Multimediaordner auf dem PC (die Software Nero Home 4 Essentials liegt dem Set bei) kann so von der LG-Anlage nach den gewünschten Dateien durchsucht werden. Über Druck auf die Taste „Home“ und Auswahl der Funktion „Home Link“ gelangt man zu einer Übersicht der im Netzwerk freigegebenen Rechner und Ordner.

Blu-ray-Anlagen LG HB965DF im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen LG HB965DF im Test, Bild 3Blu-ray-Anlagen LG HB965DF im Test, Bild 4Blu-ray-Anlagen LG HB965DF im Test, Bild 5
Die Funktion „Netcast“ ermöglicht den Internet-Zugang zu Youtube-Videos, Bildern auf Picasa und dem Online-Wetterdienst „Accu Weather“. Es geht aber noch weiter! Werden über den USB-Anschluss (für FAT- und NTFS-Formatierung geeignet) Musikstücke von CD auf einen Stick oder eine Festplatte gerippt (MP3 mit 128, 192 oder 320 Kbps), werden die Informationen darüber aus der Gracenote- Datenbank im Internet eingebunden. Das funktioniert übrigens auch, wenn man nur eine Audio-CD einlegt. Der Aufruf der Informationen erfolgt über die Taste „Music-ID“ auf der Fernbedienung. iPod- und iPhone-Besitzer werden sich zudem über die hinter der Frontklappe integrierte Dockingstation freuen, die es ermöglicht, die Mediendateien des Taschenspielers über die LG-Anlage und das angeschlossene TV-Gerät wiederzugeben. Die Steuerung des iPod erfolgt über die LG-Fernbedienung.

Nach so vielen Multimedia-Features zurück zur Anlage selbst. Das System, bestehend aus einem flachen BD-Receiver mit drei integrierten Digitalendstufen, zwei flachen Frontlautsprechern und einem kompakten Subwoofer, überzeugt optisch durch sein schickes Design. Anschlussseitig stellt es neben dem bereits aufgeführten Netzwerkanschluss zwei HDMI-Eingänge sowie eine analoge Audio-Eingangssektion und einen YUV-Ausgang zur Verfügung. Der zum Set gehörige Passivsub verrichtet mit seinem 160-Millimeter-Chassis sehr ordentliche Arbeit im Tiefbassbereich. Die Trennung zu den Satelliten erfolgt bei ca. 150 Hz. Diese beherbergen ein Zwei-Wege-System mit zwei 55 mm großen Tiefmitteltönern und einem Hochtöner.

Bild und Ton


Wie kaum anders zu erwarten, absolvierte der Player einen einwandfreien Test der Bildqualität und las die Filme auf Blu-ray in rasantem Tempo ein. Für den Klangtest gab es zunächst diverse „Softwarekost“ von Pop bis Rock. So zum Beispiel die Musik von Eric Clapton („Alberta“ vom Album „Unplugged“), die über die LG-Anlage mit einer recht authentischen Konzertstimmung und Klangfarbe der Instrumente wiedergegeben wurde. Für die Heimkinosession wurde das neueste Indiana- Jones-Abenteuer ausgesucht. Das 2.1-Set überzeugte durch klare Dialogverständlichkeit, die durch die Funktion „Virtual“ über einen imaginären Center noch verbessert wurde, und einen runden und recht erwachsenen Klang. Ideales Einsatzgebiet der Anlage sind natürlich kleine bis mittelgroße Räume.

Fazit

Die HB965DF überzeugt durch ihre überaus üppigen Multimedia- Funktionen, durch ordentlichen Klang und einwandfreie High-Definition-Bildwiedergabe.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: LG HB965DF

Preis: um 700 Euro

7/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 23.07.2010, 14:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages