Kategorie: Blu-Ray-Rekorder

Einzeltest: LG HR 925S


Kompromissloser Entertainer

Blu-ray-Rekorder LG HR 925S im Test, Bild 1
6462

Blu-ray-Technik ist mittlerweile derart preiswert zu haben, dass die Hersteller gerne Komplettpakete schnüren. Der LG HR 925S ist ein solches; rund um eine Settop- Box für HDTV-Sat-Empfang wurde eine Festplatte für TV-Aufnahmen sowie ein Blu-ray-Player mit umfangreicher Netzwerkanbindung konzipiert.

LG Hat mit dem HR 925S ein umfangreiches Unterhaltungspaket geschnürt, in einigen Bereichen ist das sogar noch ausbaufähig. So lässt sich die eingebaute 500-GB-Festplatte per USB mit einem externen Laufwerk aufstocken, oder Sie schlagen beim baugleichen HR 929S zu, der hat nämlich eine Festplatte mit 1 TB Kapazität. Damit das Aufstocken zudem möglichst komfortabel gelingt, befindet sich eine der beiden USB-Buchsen unter einer Klappe an der Frontseite. Die rückwärtige könnte theoretisch einen WLAN-Dongle aufnehmen, der LG hat das WLAN allerdings bereits integriert und ist damit perfekt an das heimische Netzwerk und das Internet angebunden.

Blu-ray-Rekorder LG HR 925S im Test, Bild 2Blu-ray-Rekorder LG HR 925S im Test, Bild 3Blu-ray-Rekorder LG HR 925S im Test, Bild 4Blu-ray-Rekorder LG HR 925S im Test, Bild 5
Zur Sicherheit wurde außerdem eine LAN-Buchse eingebaut. An Ausgängen für Video- und Audiosignale fährt LG hier sogar noch zweigleisig, das heißt: Es gibt neben der HDMI-Schnittstelle und dem optischen Audioausgang einen kompletten, analogen Komponenten-Ausgang.

Bedienung


Die Fernbedienung ist nach üblichem LG-Muster aufgebaut; große, übersichtlich angeordnete Tasten, die sich selbst im Dunkeln leicht unterscheiden lassen und von daher gut auf eine Hinterleuchtung verzichten können. Das Menü wirkt trotz der umfangreichen Zuspielmöglichkeiten wie aus einem Guss, ein Phänomen, das schon bei anderen Testgeräten von LG aufgefallen ist. Das Hauptmenü mit seinen großen Logos führt ohne Umschweife ans Ziel, ob nun ein Film abgespielt, Fotos betrachtet, oder eine Smart-TV-App aus dem Netz geladen werden soll. Der Zugriff auf den HDTV-Tuner, die Festplatte oder angeschlossene Peripherie erfolgt zügig. Es findet also kein langatmiges Umschalten zwischen Sat-, HDD- und Blu-ray-Betrieb statt, so soll es sein. Außerdem gelangt man von jedem beliebigen Menüpunkt über die blaue Taste wieder zurück ins Home-Menü. Von dort gelangt man unter anderem in die Einstellungen, wo auch die Konfigurationen für den Satempfang gemacht werden; schnell sind hier die notwendigen Einstellungen vorgenommen und der Suchlauf gestartet. Dafür sollten Sie die Sender anschließend manuell sortieren, die von LG als Standard vorgeschlagene Reihenfolge ist doch etwas eigenwillig. Fürs Umschalten zwischen den Sendern genehmigt er sich unter Umständen schon mal bis zu vier Sekunden Bedenkzeit. Dafür arbeitet die Blu-ray-Abteilung umso flotter. Das Gerät benötigt nur knappe 25 Sekunden, um vom Standby ins Hauptmenü zu gelangen, das Einlesen einer Blu-ray ist in 15 Sekunden erledigt. Beim Laufwerk handelt es sich um ein sogenanntes Slot-in-Laufwerk. Da LG PCs mit entsprechender Hardware ausstattet, liegt der Schluss nahe, dass es genau aus diesem Fundus stammt. Mit einem Slotin- Laufwerk ausgestattet stört keine Schublade die aufgeräumte Frontpartie des HR 925S. Diese Lösung ist schön und außerdem robust, da ein anfälliger Schubladenmechanismus entfällt.

Bild- und Tonqualität


Ebenso wenig Kompromisse wie bei der Bedienung, geht LG seitens der Bildqualität ein; das gilt für den Sat-Tuner wie für die Wiedergabe von allen anderen Zuspielern, wie von den HDTV-Aufnahmen, die auf der Festplatte abgelegt werden. Hier gibt es ohnehin keine Auswahl der Aufnahmequalität. An Wiedergabeformaten ist der LG zwar kein Allesfresser, gibt jedoch sämtliche gängigen Bild- und Tonformate wieder, und das sehr gut. Seine Stärke liegt allerdings in der Wiedergabe von allem, was ins Blu-ray-Laufwerk gesteckt wird. Blu-rays, ob mit 2D- oder 3D-Inhalten, werden nahezu perfekt wiedergegeben; wenn überhaupt, sind nur ganz marginale Artefakte auszumachen, so dass selbst schwierige Videosequenzen makellos wiedergegeben werden. Die Audiowiedergabe über alle verfügbaren digitalen und analogen Ausgänge bietet ebenfalls keinen Anlass zur Kritik.

Fazit

Der Schwerpunkt des LG HR 925S liegt eindeutig in der Blu-ray- Wiedergabe und dem Smart-TV-Angebot, dafür spricht die hervorragende Performance in diesen Bereichen. Der HDTV-Tuner ist eine gute Dreingabe, deren Bedienung noch ausbaufähig ist; zusammen mit der 500-GB-Festplatte ergibt das ein stimmiges Gesamtpaket.

Kategorie: Blu-Ray-Rekorder

Produkt: LG HR 925S

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
LG HR 925S

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Bild 25% :
Schärfe 10%

Farbtreue 7%

Empfang 8%

Ton 15%

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 10% :
Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30% :
Installation 5%

täglicher Gebrauch 15%

Fernbedienung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 01803 115411 
Internet www.lg.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 430/50/299 
Stromverbrauch Betrieb / Standby / Aus 22/<0,2/0 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Bildqualität 
+ WLAN integriert 
+ einfache Bedienung 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2012, 09:25 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik