Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot)


Die Höhle der vergessenen Träume

Blu-ray Film Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot) im Test, Bild 1
5917

Werner Herzog liefert uns faszinierende Aufnahmen aus der gezeichneten Geschichte unserer Urahnen.

Im Jahre 1994 entdeckt und bald darauf wieder versiegelt, gelten die Chauvet-Höhlen in Südfrankreich als eine der bedeutendsten menschlichen Hinterlassenschaften. Eigentlich kurz nach ihrer Entdeckung wieder versiegelt, gelang es Werner Herzog mit einer 3D-Digicam ausgerüstet und der einmaligen Genehmigung des französischen Kultusministeriums, die Höhlen zu erkunden und eindrucksvolle Aufnahmen der zwischen 32.000 und 35.000 Jahre alten Felsmalereien einzufangen. Die Zeichnungen der Chauvet-Höhlen sind die ältesten, die auf der Welt zu finden sind. Herzog kommentiert seine Aufnahmen mit sonorer Stimme und bringt dem Zuschauer nahe, wie streng die Sicherheitsvorschriften im Inneren der Höhle sind, wie einzigartig die Zeichnungen und schafft ebenso intime wie aufschlussreiche und besinnliche Momente. 

Bild und Ton


Während die Bildqualität der ersten Aufnahmen in Inneren aufgrund der kleinen semiprofessionellen Kamera noch durchschnittlich ist, legt sie mit dem Wechsel auf hochwertigere Kameras nach. Beim Ton legt sich der klassische Score, den der Regisseur einsetzt, flächig auf sämtliche Lautsprecher und Herzogs Stimme selbst tönt voluminös aus dem Center. 

3D-Effekt


Der dreidimensionale Dreh des Films unterstützt den optischen Eindruck bei der Wiedergabe der Höhlenzeichnungen. Plastisch und greifbar erscheinen diese vor allem an den konkaven und konvexen Rundungen des Felses und vermitteln so eine fast natürliche Bewegungsdynamik. 

Extras


Das enthaltene Making-of ist eher ein längerer Teaser, der allerdings die Lust, den Film zu schauen, entsprechend zu schüren vermag 

Fazit

Weniger eine technisch-informelle Dokumentation als eine spirituelle und äußerst lehrreiche Reise in die Vergangenheit der Menschheit.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot)

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
5.0 von 5 Sternen

Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 13.06.2012, 15:50 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages