Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Captain America: The First Avenger (Paramount)


Captain America: The First Avenger

Blu-ray Film Captain America: The First Avenger (Paramount) im Test, Bild 1
5641

Mit Schild und  Muskeln gegen Faschismus

Wegen seiner vererbten  Krankheiten ist der  schmächtige Steve Rogers  nicht tauglich, seinem  Land im Kampf gegen die Nazis beizustehen.  Bei seinem x-ten Versuch, sich in die Armee  einzuschreiben, stößt er auf den Wissenschaftler Abraham Erskine und ist überglücklich, als dieser ihn für ein Spezialprogramm in  Erwägung zieht und tauglich schreibt. Nicht  wissend, dass es sich dabei um ein Supersoldaten-Experiment handelt, absolviert Rogers  die Ausbildung mit Herz und Mut, aber ohne  Saft und Kraft. Dennoch wird er zum Auserwählten und bekommt ein Serum, das alle  Eigenschaften maximal verstärkt – die guten  wie die schlechten. Da Steve absolut reinen  Herzens ist, wirkt das Serum bei ihm perfekt, und schon sein erster spontaner Einsatz  macht ihn zum Helden.

Blu-ray Film Captain America: The First Avenger (Paramount) im Test, Bild 2Blu-ray Film Captain America: The First Avenger (Paramount) im Test, Bild 3
Fortan darf er jedoch  nur als Werbe-Aushängeschild auf Propagandaveranstaltungen im albernen Kostüm seinen Auftrag erfüllen. Bis er sich eines Tages  selbst den Einsatzbefehl erteilt und mit einer  kleinen Gruppe gegen den Widersacher Johann Schmidt, alias Red Skull, zu Felde zieht.  Bei diesem schlug das gleiche Experiment  seinerzeit in Deutschland deshalb fehl, weil  Schmidts Absichten immer von Allmachtsfantasien durchsetzt waren … Im Kreis der  „Avengers“ fehlte nur noch Amerikas reinster Superheld, und mit Joe Johnstons Version vom blau-weiß-roten Captain America  darf „Human Torch“ Chris Evans nun zeigen,  dass er der von absoluter Gutmenschlichkeit  durchzogene, geborene Traum aller Schwiegermütter ist. Gut, dass der Film dabei ironisch mit seiner Heldenfigur umgeht und der  Ultrapatriotismus fast vollständig ausbleibt.  Während die Actionszenen absolut überzeugend inszeniert sind und auch Red Skulls  Maske tricktechnisch perfekt ist, kann erneut  das digitale Verändern eines menschlichen  Körpers und Gesichts nicht überzeugen. Wie  schon bei Jeff Bridges in „Tron“ funktioniert  die Illusion des schmächtigen Chris Evans zu  Beginn nicht immer perfekt und man erahnt die einkopierten Szenen. Abgefangen wird  dies durch die großartigen Nebendarsteller,  von denen Hugo Weaving als Johan Schmidt  erneut zeigt, dass er auch mit Maske eine  Rolle perfekt zum Leben bringen kann, und  Tommy Lee Jones’ Colonel Phillips die besten  One-Liner des Films hat

Bild und Ton 



Beim Bild gibt es, die letzten Szenen ausgenommen, nur zu sagen, dass  es perfekte Bildruhe hat, angenehm scharf  und detailliert ist, aufgrund der absichtlichen  Braunfilterung aber einen eingeschränkten  Farbkontrast hat. Der Ton setzt von Beginn  an auf Effekte. Ob es der Wind in der Eröffnungsszene, das Experiment von Red Skull  (19’00), dessen Neutralisationswaffen oder  Flakgeschosse sind – hier ist permanent etwas  los. In der englischen 7.1-DTS-HD-Variante  noch dynamischer als im deutschen DD-5.1-Pendant. Extras Neben dem Audiokommentar und  einem witzigen Kurzfilm über einen Zwischenstopp von Agent Coulson auf dem Weg  zu Thor warten insgesamt sieben Featurettes  auf den Interessierten. Dort geht es um die  Ausstattung des Captain America, die Wurzeln  des Comics, und letztlich sehen wir auch noch  einen kurzen Trailer über die Zusammenführung der Helden in „The Avengers“. Dass die  Filmemacher in „Die Verwandlung“ so stolz  auf die schmächtige Version von Chris Evans  sind, wundert anhand der nicht perfekten Illusion im Film allerdings etwas.

Fazit

Mal abgesehen von der glorifizierenden Filmmusik und dem Ende ist „Captain  America“ eine erfrischend ironische Verfilmung von Amerikas Vorzeige-Comicheld.  Im Team mit Hulk, Iron Man und Thor wird der „Cap“ sicher eine bindende  Funktion im kommenden „Avengers“-Kinofilm haben.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Captain America: The First Avenger (Paramount)

Ganze Bewertung anzeigen


4/2012
5.0 von 5 Sternen

Captain America: The First Avenger (Paramount)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2012, 12:35 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages