Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Eine offene Rechnung (Paramount)


Eine offene Rechnung

Blu-ray Film Eine offene Rechnung (Paramount) im Test, Bild 1
5761

Drei ehemalige Mossad-Agenten werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert

1965 erhalten die drei jungen Mossad-Agenten Rachel, David und Stefan den Auftrag, Dieter Vogel, den „Chirurgen von Birkenau“, der sich unfassbarer medizinischer Experimente in den KZs schuldig gemacht hatte, zu entführen und nach Israel zu bringen. Dort soll dem Nazi-Kriegsverbrecher der Prozess gemacht werden. Zunächst scheint alles glattzugehen, doch die geplante Übergabe per Zug scheitert. Die drei sind mit ihrem Opfer in einer Ostberliner Mietwohnung gefangen – schlimmer noch: Als sich Vogel in einer körperlichen Auseinandersetzung befreien kann, ist Rachel gezwungen, ihn auf der Flucht zu erschießen. Über all diese Ereignisse schreibt ihre Tochter Sarah ein Buch und die Veröffentlichung im Jahre 1997 gerät zur Huldigung an die drei Mossad-Veteranen – was die Welt nicht weiß: Rachel, David und Stefan haben ein gemeinsames Geheimnis … Im US-Remake eines israelischen Agentendramas von 2007 glänzen Helen Mirren als gealterte Mossad-Agentin, Sam Worthington als junger David und Jessica Chastain als junge Rachel.

Blu-ray Film Eine offene Rechnung (Paramount) im Test, Bild 2Blu-ray Film Eine offene Rechnung (Paramount) im Test, Bild 3Blu-ray Film Eine offene Rechnung (Paramount) im Test, Bild 4
Schnörkellos und sachlich erzählt Regisseur John Madden seine Geschichte von Schuld, Sühne und Vergeltung, ohne Gefahr zu laufen, Klischees zu bedienen. Dazu gelingt ihm eine prächtige Ausstattung und sein Kameramann liefert atmosphärische Bilder, die den Zuschauer direkt in die kalte Mauerzeit zurückversetzen. Herausragend ist das glückliche Händchen, das Madden bei seinen Zeitsprüngen beweist, die fließend und grandios geschnitten sind, ohne zu verwirren. „Eine offene Rechnung“ ist ein im besten Sinne altmodischer Agententhriller, der in der heutigen Zeit zwar schon fast zeitlupenhaft wirkt, aber mit fesselnder Geschichte und tollem Schauspiel aufwartet.

Bild und Ton



Das Bild zeigt sich in warmen Farben und passt sich der jeweiligen Zeit mit leicht entsättigten Farben an. Der Kontrastumfang könnte etwas höher sein, die Schärfe ist recht gut. Da der Film hauptsächlich in Innenräumen oder nachts spielt, bietet sich wenig Anlass für tiefgehende Auflösungsdemonstration. Beim Ton dominieren die gut verständlichen Dialoge und die sensibel unterstützende Filmmusik. Nur selten gibt es Anlass für Dynamik oder reichhaltige Effekte, was aber nicht der Technik angelastet werden kann, sondern Stilmittel des Films ist.

Extras



Leider ist das Bonusmaterial etwas karg ausgefallen. Die drei sehr kurzen Featurettes „Einblick“, „Berlin-Affäre“ und „Jedes Geheimnis hat seinen Preis“ sind nicht nur relativ inhaltsleer, sondern wiederholen auch noch Teile aus dem jeweils anderen Featurette. Bleibt der sachlich erzählte Audiokommentar von Regisseur und Produzent, der sich vor allem auf die Hintergründe der Filmgeschichte bezieht.

Fazit

Spannender und glänzend gepielter Agententhriller, der Klischees vermeidet, auf großartige Darsteller vertrauen kann und eine tolle Atmosphäre ins Heimkino trägt. Leider bleibt die Extra-Ausstattung arg mager

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Eine offene Rechnung (Paramount)

Ganze Bewertung anzeigen


4/2012
5.0 von 5 Sternen

Eine offene Rechnung (Paramount)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2012, 09:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.