Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC Everio GZ-HM20


JVC Everio GZ-HM200

ht409_026.jpg1
23

Die Everio GZ-HM200 verfügt gleich über zwei Schächte für SD(HC)-Speicherkarten. Wahlweise kann eine für Videos und die zweite für Fotos genutzt werden. Alternativ kann die JVC die Videos zudem aber nahtlos auf beiden Karten abspeichern. So ist man der Konkurrenz immer um einen Schritt voraus; die JVC kann damit immer die doppelte Kapazität der gerade verfügbaren größten Speicherkarte nutzen. Der Doppelschacht für die Speichermedien ist bequem von oben zu befüllen, das ist nicht nur beim Stativbetrieb von Vorteil; auch sonst fällt die mitunter lästige Fummelei gänzlich weg. Ähnlich den Standardmodellen hat JVC im HD-Lager das Menü überarbeitet; zusätzliche Symbole auf dem LCD erleichtern die Bedienung deutlich. Kritikpunkt an dieser Stelle bleibt allerdings die gewöhnungsbedürftige Fingerrutsche, die während der Navigation durch die Menüs nicht immer so zielsicher ist, wie es der Filmer wünscht – oft blättert das Menü über die gewünschte Position hinaus.

Camcorder JVC Everio GZ-HM20 im Test, Bild 2
Die wenigen noch vorhandenen richtigen Tasten sind vorwiegend im Wiedergabemodus aktiv; per einfachem Tastendruck wird beispielsweise der Upload zu Youtube vorgenommen, ebenso auf Knopfdruck gelingt die Erstellung einer DVD mithilfe des optionalen Standalone-Brenners. Die JVC Camcorder lassen sich mit einem Schiebeschalter vom Video- in den Fotomodus umstellen, der Sensor erlaubt allerdings auch Schnappschüsse simultan zur Videoaufnahme. Diese sind dann natürlich auf 1920 x 1080 Pixel beschränkt.

Bild- und Tonqualität

Die Horizontalauflösung erreicht zwar nicht die Werte anderer Testteilnehmer, liegt aber dennoch im grünen Bereich. Hauttöne und andere schwierige Farben reproduziert die HM200 ohne Fehl und Tadel, lediglich bei Dämmerlicht verliert das Bild etwas an Schärfe und ein leichter Grünstich macht sich bemerkbar. Punkten kann die HM200 auch in der Tonaufnahme. Beinahe ohne störende Nebengeräusche zeichnet sie einen klaren Stereosound auf.

Fazit

JVC gehört zu jenen Herstellern, die sich hauptsächlich aufs Filmen konzentrieren und dabei lieber die Fotoabteilung abspecken, als am guten Ton zu sparen.

Kategorie: Camcorder

Produkt: JVC Everio GZ-HM20

Preis: um 700 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 10:28 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages