Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC GZ-MS90


JVC GZ-MS90

Camcorder JVC GZ-MS90 im Test, Bild 1
60

Rank und schlank gibt sich das Gehäuse der JVC MS90. Sie kann es sich leisten, sie hat keinen internen Speicher an Bord und ist auf eine SD-Karte angewiesen. Die Konica-Minolta-Optik erlaubt einen 28-fachen Zoom und brilliert mit dem Weitwinkel-Rekord von 36 mm verglichen mit einer Kleinbildkamera. Das wird insbesondere jene Filmer freuen, die häufig Aufnahmen in Innenräumen machen und mit der JVC selbst bei geringeren Abständen das ganze Motiv auf dem Schirm haben. Die Telebrennweite geht mit knapp 1.300 mm voll in Ordnung, zumal der Bildstabilisator der Aufgabe gut gewachsen ist. Der Zoomhebel reagiert sanft und lässt sich prima dosieren; hektische Zoomfahrten stehen also nicht zu befürchten. Der Akku wird von außen angeflanscht und ist zwar flach, kann in der Länge aber ausreichend Zellen unterbringen, so dass die Kapazität für gute drei Stunden Video mit aufgeklapptem Display reicht.

Camcorder JVC GZ-MS90 im Test, Bild 2
Bedientechnisch geht JVC mit der berührungssensitiven Fläche neben dem Display eigene Wege, weitab von Touchscreens oder Mini-Joysticks. Leider bleibt die Bedienung gerade durch diesen Eigensinn gewöhnungsbedürftig. Denn nicht immer erreicht man gleitenderweise direkt das richtige Menü oder die korrekte Einstellung, was vor allen Dingen für die Einstellungen im manuellen Betrieb gilt, die man immer erst über das Hauptmenüerreicht.

Bild- und Tonqualität

Mit kräftigen Farben spielt sich die JVC MS90 in den Vordergrund. Wird es dunkel, nimmt freilich auch die Farbsättigung ab, bei weniger als 100 Lux sogar sehr. Für Aufnahmen bei Kerzenlicht ist die JVC also nicht so gut geeignet, die einsetzende Rauschunterdrückung zeichnet dann sämtliche Konturen weich. Die Auflösung bei Tag ist indes so gut, dass JVC eigentlich darauf verzichten könnte, die Konturen nachzuschärfen. Die Tonaufnahmen sind klar und hell, auf das letzte Quäntchen Grundton kann man verzichten, weil sich dadurch auch unerwünschte Nebengeräusche in Grenzen halten.

Kategorie: Camcorder

Produkt: JVC GZ-MS90

Preis: um 300 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 13:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages