Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Audio System X-Ion 70.4


Audio System X-Ion 70.4

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X-Ion 70.4 im Test, Bild 1
3174

Die X-Ion-Endstufen von Audio System sind seit ihrer Markteinführung bei uns eine sichere Bank. Die X-Ion 70.4 besticht auf den ersten Blick durch ihre Kompaktheit und ihren optisch zurückhaltenden Auftritt. Das piekfeine Layout mit der hübsch aufgeräumten blauen Platine ist auch bei der 70.4 wieder zu bewundern. Um Platz zu sparen, wurde so oft es ging, auf SMD-Technik gesetzt, die Endstufentreiber sitzen auf hochkant angebrachten Tochterplatinen. Alle Anschlüsse für Strom und Lautsprecher stecken an einem gemeinsamen Terminalblock. Daneben befinden sich die Regler für Hoch- und Tiefpass. Die sind kanal getrennt ausgeführt, die Kanäle 1 und 2 erledigen die Hochpassarbeit, die anderen beiden den Tiefpass, was genau richtig ist, wenn man die Frontkanäle für ein komposystem, die beiden anderen für einen Subwoofer in Brücke vorsieht. Der Subwoofer bekommt in dieser Betriebsart 170 unverzerrte Watt ab, die ganz dicken Tieftöner mit schwerer Membran sollten also nicht verwendet werden.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X-Ion 70.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X-Ion 70.4 im Test, Bild 3
Kontrolle sollte trotzdem kein Problem sein, die hohen Dämfungsfaktoren garantieren, dass der Verstärker die Schwingspule nicht loslässt. 

Klang


Im Hörraum spielt sie genau so, wie wir es von den Schwestermodellen gewohnt sind, nämlich weitaus erwachsener als die physikalische Größe vermuten lässt. Ihre Vorzeigekategorie ist die Dynamik, die sie trotz der gerade eben 50 Watt an vier Ohm unglaublich souverän aus dem Ärmel schüttelt. Ein leichtes Sounding kann man ihr nicht absprechen, sie tendiert, das kann man auch am Frequenzgang sehen, ein wenig in die grundttonkräftige Richtung.

Fazit

Die 70.4 von Audio System ist mal wieder genau das, was ein moderner Verstärker sein muss: kompakt, klangstark und absolut zuverlässig.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System X-Ion 70.4

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System X-Ion 70.4

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
Weitere Informationen Audio System
Weitere Informationen Audio System
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Klang 1,3 
Labor 1,6 
Praxis 1,3 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Vertrieb Audio System GmbH, Hambrücken 
Hotline 07255 719070 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 51 
Leistung 2 Ohm 81 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung 4 Ohm 167 
Empfindlichkeit max. mV 210 
Empfindlichkeit min. V 13 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.101 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.063 
Rauschabstand dB(A) 84 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 328 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 239 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 499 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 558 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 233 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 98 
Ausstattung
Tiefpass 50-300 Hz 
Hochpass 25-175 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 234/180/58 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Kompakt, klangstark und technisch perfekt – die 70.4 ist ein echtes Schätzchen.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2011, 11:45 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.