Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Vergleichstest: Exact SS15MW


Exact SS15MW

Car-HiFi Mitteltöner Exact SS15MW im Test, Bild 1
16173

Der SS15MW von Exact wird wie sein kleiner Bruder bei Scan- Speak in Dänemark gefertigt, und diese Dänen wissen was sie tun. Die Materialien sind edel, die 100 % ebene Zentrierung und die perfekt gestanzte Polplatte beweisen Liebe zum Detail. Der Antrieb mit 32-mm- Schwingspule ist für einen 13er eher großzügig und vor allem langhubig ausgefallen, auch der elektrisch nichtleitende Glasfaserträger gehört zur gehobenen Ausstattung. Membran und Dustcap bestehen aus beschichtetem Glasfasermaterial, das sich klanglich sehr bewährt hat. Der schöne und hervorragend belüftete Aluminiumkorb ist zwar zu groß für 13er-Öffnungen, lässt sich jedoch in 16er-Öffnungen adaptieren.

Car-HiFi Mitteltöner Exact SS15MW im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Exact SS15MW im Test, Bild 3Car-HiFi Mitteltöner Exact SS15MW im Test, Bild 4
Messtechnisch ist beim SS15MW alles vom Feinsten. Er zeigt einen extrem linearen Amplitudenschrieb mit zwei minikleinen Resonanzhörnern am oberen Ende. Durch die Verteilung auf zwei Peaks bleiben auch die Verzerrungen absolut vorbildlich. Nahezu sensationell ist das Verhalten zu tiefen Frequenzen hin, wo die relativ kleine Membran dank enormer linearer Hubreserven (4,3 mm in jede Richtung) fast klirrfrei bis in atemberaubende Tiefen läuft.

Fazit

Der SS15MW ist ein Musterbeispiel für erstklassiges Engineering. Solch einen perfekten Töner sieht man nur selten. Der Exact ist verdammt nah am Ideal und daher jeden Cent wert.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Exact SS15MW

Preis: um 260 Euro

8/2018
 
Ausstattung & technische Daten 
Preis/Paar 260 
Vertrieb Exact, Osnabrück 
Hotline 0541 596488 
Internet www.exactaudio.de 
Technische Daten:
Korbdurchmesser (in mm) 150 
Einbaudurchmesser (in mm) 114 
Einbautiefe (in mm) 62 
Magnetdurchmesser (in mm) 90 
Membranmaterial Glasfaser 
Schwingspule CCAW 
Schwingspulenträger Glasfaser 
Magnet Ferrit 
höchste Trennfreq. 4,5 kHz 
niedrigste Trennfreq. Nein 
Gewicht: 1,24 Kg 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.92 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.27 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 32 
Membranfläche Sd (in cm²) 80 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 61.2 
mechanische Güte Qms 3.7 
elektrische Güte Qes 0.34 
Gesamtgüte Qts 0.32 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 6.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 9.7 
Rms (in kg/s)
Cms (in mm/N) 0.7 
B * L (in Tm) 4,44 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 86 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2018, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik