Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Pearl VR-Radio DOR-320.mini


Digital unterwegs

DAB+ Radio Pearl VR-Radio DOR-320.mini im Test, Bild 1
16304

Pearl richtet sich mit dem DOR-320.mini an alle, die ein günstiges kompaktes Digitalradio für die Hosentasche suchen. Lesen Sie hier, wie sich der Radio-Knirps im Test geschlagen hat.

Ausstattung:


Das DOR-320 bietet Radioempfang für digitales DAB/DAB+ und analoges UKW. Das robuste Gehäuse ist bis auf die glänzende Vorderseite in matt schwarzem Kunststoff gehalten und etwa so groß, wie ein Spielkartendeck. Somit findet es bequem in der Hosentasche Platz und kann bequem überall mit hingenommen werden. Dank einer kleinen Öse an der Oberseite ist aber auch das Tragen an einem Band um den Hals oder am Handgelenk möglich.
Informationen zum Sender und dem aktuell laufenden Programm, sowie Datum und Uhrzeit werden in deutlich lesbarer Schrift auf einem 1,44 Zoll großen Farbdisplay angezeigt. Dieses bleibt dank hoher Helligkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar.

DAB+ Radio Pearl VR-Radio DOR-320.mini im Test, Bild 2DAB+ Radio Pearl VR-Radio DOR-320.mini im Test, Bild 3DAB+ Radio Pearl VR-Radio DOR-320.mini im Test, Bild 4
Die Bedienung des Gerätes erfolgt über drei kleine Knöpfe auf der Oberseite und einen Lautstärkeregler an der Seite. Letzterer dient auch dazu, zwischen den Sendern zu wechseln und durch die Menüs zu navigieren. Einer versehentlichen Bedienung kann durch Aktivierung des Lock-Schalters vorgebeugt werden.
Das Radio verfügt über einen Kopfhörerausgang sowie einen USB-Anschluss zum Aufladen des 1000 Milliamperestunden großen Akkus. Hierfür wird zwar ein Ladekabel mitgeliefert, auf ein Netzteil verzichtet der Hersteller allerdings. Grundsätzlich lässt sich aber jedes USB-Netzteil, etwa vom Smartphone, zum Aufladen verwenden. Außerdem gehört zum Lieferumfang noch ein In-Ear-Kopfhörer.


Praxis:

Unmittelbar nach dem ersten Einschalten führt das Gerät einen automatischen Sendersuchlauf für die digitalen Radiosender durch. Hierfür ist es notwendig, schon vor dem Starten des Gerätes einen Kopfhörer anzuschließen, da dieser gleichzeitig als Antenne fungiert. Das Radio fand in unseren Redaktionsräumen ohne Probleme alle 24 der in unserer Region verfügbaren DAB-Sender. Bei vielen davon zeigt die Empfangsanzeige auf dem Display zwar nur zwei von fünf möglichen Empfangsbalken, dennoch ist das Signal stabil und frei von Aussetzern. Bei den UKW-Sendern erlaubte sich das Radio in seltenen Fällen ein paar kleine Knackser, lieferte ansonsten aber stets klaren und störungsfreien Radiogenuss. Insgesamt bietet das Gerät also sowohl auf analogem, als auch auf digitalem Weg sehr praxistaugliche Empfangseigenschaften.
Für jede der beiden Empfangsarten steht eine separate Favoritenliste mit 20 Speicherplätzen zur Verfügung. Hier können die meistgehörten Sender für den Schnellzugriff abgelegt werden.
Die Bedienung gestaltet sich einfach und recht übersichtlich, auch wenn sich Grobmotoriker wahrscheinlich zuweilen über etwas größere Knöpfe freuen würden.
In unserem Test erreichte das Radio im DAB-Betrieb eine Akkulaufzeit von etwa neun Stunden bei maximaler Lautstärke. Unter Realbedingungen wird man die Lautstärke allerdings wohl nie auf über 50 % einstellen, weshalb im Praxisbetrieb Laufzeiten von bis zu 20 Stunden erwartet werden können.
Klanglich ist an der Wiedergabe bis auf ein leichtes Grundrauschen nichts auszusetzen. Wer auf einen möglichst guten Sound Wert legt, sollte jedoch anstelle des mitgelieferten Kopfhörers besser seine eigenen an das Gerät anschließen.

Fazit

Das VR-Radio DOR-320.mini ist ein treuer kleiner Begleiter, der dem passionierten Radiohörer dank langer Akkulaufzeiten unterwegs auf ausgedehnten Spaziergängen oder im Urlaub am Strand viel Freude bereiten wird.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Pearl VR-Radio DOR-320.mini

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Pearl VR-Radio DOR-320.mini

Bewertung 
Klang: 40%

Praxis: 40%

Ausstattung: 10%

Verarbeitung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Ausstattung und technische Daten:
Vertrieb: Pearl 
Preis (in Euro): um 50 Euro 
Internet: www.pearl.de 
Ausstattung: DAB/DAB+, UKW/je 20 Senderspeicher/Micro-USB-Ladebuchse, Kopfhöreranschluss/wechselbarer 1000 mAh Akku/Sleeptimer 
Abmessungen (B x H x T in mm): 53/92/15 
Gewicht (in g): 71 
Kurz und Knapp: lange Akkulaufzeit/klein und handlich 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Finn Brockerhoff
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2018, 14:13 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik