Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Sky Vision DAB 10 G/DAB 11 B/DAB 12 O


Dreierbande

DAB+ Radio Sky Vision DAB 10 G/DAB 11 B/DAB 12 O im Test, Bild 1
14826

Wer oft mit dem Rad oder Bussen und Bahnen unterwegs ist, hat in der Regel sein Smartphone mit Musik bestückt, um unterwegs etwas Nebenbeiberieselung zu haben. Wer mehr Abwechslung will, musste bisher auf das Internetradio oder einen Streamingdienst ausweichen. Sky Vision bietet mit den kleinen Taschenradios DAB 10G/DAB 11B und DAB 12O hier jetzt eine echte Alternative.

Das Digitalradio DAB+ verspricht rauschfreien Radioempfang und eine große Senderauswahl. Genau hier knüpft Sky Vision mit seiner „Dreier bande“ an. Die kleinen kompakten Taschenradios sind nämlich neben einem klassischen UKW-Empfänger auch mit einem DAB+-Tuner versehen. Schauen wir uns die Geräte genauer an.

Trendige Farben

Die Sky-Vision-Taschenradios gibt es in den Farben Grün, Blau und Orange für rund 40 Euro. Um die farbigen Modelle im Handel besser unterscheiden zu können, hat der Hersteller jeweils unterschiedliche Produktnamen vergeben. Die grüne Farbversion wird unter Bezeichnung DAB 10 G angeboten, das blaue Modell nennt sich DAB 11 B und die orange Version wird unter dem Produktnamen DAB 12 O vermarktet.

Mobiler Einsatz

Die schicken Radios sind ideal, um sie in einer Handtasche zu verstauen, und mit einem integrierten Akku versehen, der über das mitgelieferte USB-Kabel aufgeladen wird und dann rund sieben Stunden Radiogenuss verspricht. Die ebenfalls im Karton befindlichen Ohrhörer dienen gleichzeitig als Antenne. Natürlich kann auch jeder andere Kopfhörer oder ein Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen werden. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein Karabinerhaken, der einfach an der vorgesehenen Aussparung am Empfänger befestigt wird. Nach dem Einschalten des Radios mit der Taste an der rechten Seite sucht der Empfänger selbstständig nach verfügbaren DAB+- Sendern und speichert sie ab. Mit den auf der Oberseite befindlichen beiden Tastenfeldern lassen sich die Sender auswählen und die Lautstärke regeln. Durch Drücken der „Enter“- Taste wird die jeweilige Senderauswahl bestätigt. Auf der linken Seite des gerade einmal knapp 10 cm breiten und 5 cm hohen Radios befindet sich neben dem Kopfhörerausgang eine kleine Taschenlampe. Diese wird mittels Gedrückthalten der Taste auf der Unterseite aktiviert. Die übrigen Tasten sind meist mehrfach belegt und üben unterschiedliche Funktionen aus. Ein neuer Sendersuchlauf wird beispielsweise durch längeres Drücken der – bzw +Taste gestartet. Die An/Austaste schaltet bei kurzem Drücken zwischen den beiden Empfangsbereichen UKW und DAB+ um. Die Entertaste ruft auch den integrierten Senderspeicher auf. Hier stehen pro Band satte 32 Speicherplätze zur Verfügung.


Gummiertes Gehäuse

Unser Testmuster überzeugte mit einfacher Bedienung und einem besonders schicken Gehäuse, welches mit einer Softtouch-Oberfläche daherkommt. Das Display zeigt neben dem Sendernamen, dem Akkuladestand, der Signalstärke, der aktuellen Lautstärke sowie etwaigem Programmspeicherplatz auch den Namen des gerade abgespielten Titels an.

Fazit

Wer viel unterwegs und auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Radio ist, ist bei den Sky-Vision-UKW/DAB-Kombiempfängern genau richtig. Die kleinen, schicken, akkubetriebenen Geräte bieten rauschfreien Radioempfang, sehen schick aus und sind im Preis unschlagbar günstig.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Sky Vision DAB 10 G/DAB 11 B/DAB 12 O

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Sky Vision DAB 10 G/DAB 11 B/DAB 12 O

Bewertung 
Klang 40%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sky Vision, Schwülper 
Telefon 05303 93000 
Internet www.sky-vision.de 
Ausstattung
- UKW, DAB+, USB (Ladefunktion), 
- Akku, Taschenlampe, 
- 64 Programmspeicherplätze (32 UKW, 32 DAB), 
- Kopfhörer, Karabinerhaken 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 96/50/19 
Gewicht
Kurz und knapp
+ mehrere Farbvarianten 
+ Taschenlampe 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2017, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik