Kategorie: DVB-T Receiver, DVB-T-Tuner

Einzeltest: Kathrein UFT 930


HD-TV über Antenne

DVB-T Receiver ohne Festplatte Kathrein UFT 930 im Test, Bild 1
14094

Am 29. März endete die Ausstrahlung von DVB-T und das neue DVB-T2 HD ging auf Sendung. Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern werden über DVB-T2 HD auch die Privatsender ausgestrahlt. Diese sind mit einem freenet-TV-tauglichen Receiver wie dem neuen Kathrein UFT 930 zu empfangen, den wir getestet haben.

Der Kathrein UFT 930 ist für den Empfang aller via DVB-T2 HD ausgestrahlten Angebote ausgelegt. Neben allen öffentlich-rechtlichen Sendern sind dies auch die Privatsender, die unter der Dachmarke „freenet TV“ kostenpflichtig verbreitet werden. Auch die interaktiven, internetbasierten Inhalte lassen sich mit dem Kathrein-Receiver empfangen. Schauen wir uns den Receiver im Detail an.

Ausstattung

Der sehr kompakte Kathrein besitzt kein Display. Lediglich eine LED gibt über den aktuellen Betriebszustand Auskunft. Auf der Frontseite ist neben dem An/Ausschalter eine USB-Buchse zu finden. Eine weitere USB-Schnittstelle ist auf der Rückseite verbaut.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Kathrein UFT 930 im Test, Bild 2DVB-T Receiver ohne Festplatte Kathrein UFT 930 im Test, Bild 3
Beide USBSpeicher waren in der während unseres Tests vorliegenden Firmware-Version ohne Funktion. Die Rückseite bietet weiterhin den Antenneneingang, einen HDMI-Ausgang, LAN-Buchse, Netzschalter sowie einen Miniklinken-AV-Ausgang und einen optischen Digitalausgang. Für einen etwaigen späteren Einsatz ist zudem ein Kartenschacht vorhanden.

Bild und Ton

Nimmt man den Kathrein erstmals in Betrieb, wird zunächst eine Sendersuche durchgeführt. Dank integrierter Freenet-TV-Entschlüsselung bringt unser Testmuster auch die Privatsender in gestochen scharfer Qualität auf unseren Referenzfernseher. Ist der Receiver mit dem heimischen Router verbunden, lassen sich auch die HbbTV-Angebote mit dem Kathrein-Receiver empfangen. Hierzu zählen unter anderem die Mediatheken und IP-TV-Sender wie Bloomberg oder QVC. Der Kathrein UFT 930 überzeugt mit schnellen Umschaltzeiten und einfacher Bedienung. Das Bild kann bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p ausgegeben werden. Über den HDMI sowie über den optischen Digitalausgang gibt der DVB-T2-HD-Receiver auch Mehrkanaltonspuren aus.

Fazit

Mit dem Kathrein UFT 930 sind Sie für die bevorstehende DVB-T-Abschaltung bestens gerüstet. Der freenet-TV-taugliche Receiver empfängt alle Angebote inklusive der Privatsender und bietet auch den Zugang zu internetbasierten Angeboten. Dank USB-Schnittstelle und Kartenschacht ist er für zukünftige Funktionen wie den Empfang weiterer kostenpflichtiger Angebote oder Aufnahmemöglichkeiten auf externen Speichern vorbereitet.

Kategorie: DVB-T-Tuner

Produkt: Kathrein UFT 930

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Kathrein UFT 930

Bewertung 
Bild: 25%

Ton: 15%

Ausstattung: 20%

Verarbeitung: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 130 
Vertrieb Kathrein, Rosenheim 
Telefon 08031 1840 
Internet www.kathrein.de 
Ausstattung:
- freenet-TV-tauglich, 2 USB-Buchsen, HDMI, LAN, Netzschalter, Miniklinken-AV-Ausgang, optischer Digitalausgang, Irdeto-Kartenschacht, HbbTV, 1080p, Teletext, Sleeptimer, Auto-Standby 
Abmessungen (B x H x T in mm): 155 x 40 x 130 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in Watt: 7/0 
aktuelle SW-Version im Test: 33.10.D6.24 
+ kompakte Abmessungen, freenet und HbbTV 
- Nein 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 17.07.2017, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik