Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Endstufen

Einzeltest: SAE 2HP-D - Seite 3 / 3


Stars And Stripes

Das Display kennt zwei Betriebsarten: Im Leistungsanzeigemodus gibt´s pro Kanal zwei Zeiger, einer zeigt die Spitzen-, einer die gemittelte Leistung an. Optisch ähnlich reizvoll, aber genauso für die Galerie ist Modus zwei, bei dem der Pegel spektral zerlegt angezeigt wird – wie damals beim „Spectrum Analyzer“, den wir alle wollten, aber dann doch nicht gekauft haben. Das ist eigentlich alles Quatsch, aber ohne Zweifel große Audio-Pornografie. Kleinlautsprecher? Das ist ja Unsinn – natürlich vertäut man ein solches Geschoss nicht mit Kompaktboxen. Ich hab´s trotzdem getan, ich wollte ja wissen wie´s klingt. Eigentlich wollte ich die SAE ja gerne mit nach Hause nehmen und ihr die vier Fünfzehnzöller meiner JBL-Monitore anvertrauen – ich bitte um Nachsicht, ich bin an der logistischen Herausfoderung gescheitert, auch wenn´s das natürliche Habitat für die SAE gewesen wäre. Natürlich geht man an den Hörtest einer so extremen Komponente mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Mich freut´s immer, wenn man damit gründlich Schiffbruch erleidet. Das ist hier nämlich passiert. Erwartet habe ich einen Verstärker, der ein gewisses Maß an „Standgas“ braucht, um überhaupt wach zu werden. Dem ist nicht so: Die Amerikanerin versteht es meisterhaft, ihre konstruktive Brachialität klanglich zu kaschieren.

Ich hab mir Neil Youngs neues Live-Album bewusst ganz leise angehört und war sehr überrascht, wie stabil die Raumabbildung geriet und wie überzeugend das Geschoss die spärlichen Publikumsreaktionen transportieren kann. An dieser Stelle habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, den Lüfter abschalten zu können. Noch schöner wär´s gewesen, wenn das mit dem Display auch klappen würde, aber man kann ja nicht alles haben. Bei so geringen Pegeln gibt die SAE ihren tonalen Charakter noch nicht preis, dazu muss man ihr etwas realistischere Arbeitsbedingungen gönnen. Was sich dann entfaltet, ist ein überaus farbiges und lebendiges Klangbild. Ich hatte mit knüppelharter Disziplin gerechnet, aber dem ist nicht so. Sie tönt frei, beschwingt, lebendig und überhaupt nicht nach Studiotechnik. An der einen oder anderen Stelle erinnert das ans typische Audio-Research-Klangbild. Auch Morris Kessler hat es geschafft, seinem Verstärker Leben einzuhauchen und ihn nicht zu einem tumben Werkzeug zu machen. Hier geht´s tatsächlich ums Musikmachen und nicht um die gnadenlose Reproduktion von Tönen – hätte ich nicht gedacht. An der Audio Physic Avantera plus+ kann sie dann zeigen, wofür ein Übermaß an Leistung gut ist: Dafür, dass der eingestellte Pegel egal ist.

Es klingt herausragend einfach und selbstverständlich, bis die Angst um die Lautsprecher und die eigene Gesundheit siegt. Mist, ich hätte die Kiste doch irgendwie mitnehmen sollen.

Fazit

Was für eine Endstufe: Bei aller Unerschütterlichkeit liefert die SAE großes Klangkino, tönt überaus spritzig und musikalisch, weiß bestens zu unterhalten  und ist natürlich durch rein gar nichts aus der Ruhe zu bringen.
8er Super-Set: Klangtest CDs
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk

Preis: um 25850 Euro

SAE 2HP-D


-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Int‘l, Frankfurt 
Telefon 069 503570 
Internet www.hear-sae.com 
Garantie 2 Jahre 
Abmessungen (B x H x T in mm) 438/222/508 
Gewicht (in Kg) 45 
Unterm Strich... » Was für eine Endstufe: Bei aller Unerschütterlichkeit liefert die SAE großes Klangkino, tönt überaus spritzig und musikalisch, weiß bestens zu unterhalten und ist natürlich durch rein gar nichts aus der Ruhe zu bringen. 
Neu im Shop:

Schallabsorber Art Edition

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2017, 14:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.